Inhalt
Die Funktion der Poolpumpe besteht darin, das Wasser sauber zu halten. Nach dem Entfernen des Wassers durch einen Abwasserkanal wird eine Flüssigkeit durch einen Filter und ein rotierendes Laufrad freigesetzt, das das Wasser durch diesen Filter zurück in den Pool drückt. durch einen Abwasserkanal. Bevor dies alles geschieht, muss es jedoch eingeschaltet sein. Die Modelle können variieren, aber es gibt einige universelle Tipps, mit denen Sie feststellen können, ob es Probleme gibt, die verhindern, dass sie funktionieren.
Elektrische Probleme
Wenn die Pumpe nicht gestartet werden kann, liegt möglicherweise ein Stromausfall vor. Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich in der Position "Ein" befindet. Überprüfen Sie dann die Lichtbox des Hauses auf eine durchgebrannte Sicherung oder einen ausgelösten Leistungsschalter. Normalerweise arbeiten diese Pumpen mit 220-V-Steckdosen. Wenn sie also an eine 110-V-Steckdose angeschlossen sind, können Sie den Motor summen hören, ohne jedoch zu starten. Während Hitzewellen kann es zu Stromausfällen kommen. Wenden Sie sich daher an Ihr Versorgungsunternehmen, um festzustellen, ob das Problem mit der Pumpe oder der Stromversorgung besteht.
Mögliche Hindernisse beseitigen
Wenn das Laufrad blockiert ist, funktioniert die Pumpe möglicherweise nicht. Um dies zu beheben, ziehen Sie den Netzstecker, öffnen Sie die Filterabdeckung und entfernen Sie sie. Entfernen Sie alle sichtbaren Rückstände vom Laufrad, bis es sich reibungslos drehen kann. Wenn Sie Hindernisse spüren, diese aber nicht entfernen können, wenden Sie sich an einen Pooltechniker, um die Pumpe zu zerlegen und das Laufrad zu reinigen oder zu reparieren.
Andere Probleme
Wenn Ihre Pumpe über einen Timer verfügt, überprüfen Sie, ob diese läuft und ob der Zyklus Ihren Wünschen entspricht. Andernfalls funktioniert es nicht. Wenn das Wetter zu heiß ist, kann es zu einer Überhitzung kommen, die dazu führt, dass es nicht mehr funktioniert. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie es abkühlen, bevor Sie es wieder einschalten. Reinigen Sie gemäß den Anweisungen aus dem vorherigen Schritt die Lufteinlassöffnungen, wenn Schmutz vorhanden ist, um das Problem der Überhitzung zu lösen, die häufig dazu führt, dass die Pumpe mitten im Zyklus abschaltet.
Über die Grundlagen hinausgehend
Wenn diese Standardverfahren Ihr Problem nicht lösen, lesen Sie das Pumpenhandbuch für einen genaueren Ansatz. Wenn es sich immer noch nicht einschalten lässt, wenden Sie sich an den Hersteller oder den nächstgelegenen autorisierten Händler. Einige Probleme, wie z. B. korrodierte Lager oder Ausfälle des Zündkondensators - normalerweise angezeigt durch Ölleckage oder weiße Pulver - erfordern professionelle Reparaturen.