Inhalt
Die Herstellung eines Gummistiefels beginnt mit der Herstellung der Sohle oder Basis. Da der Schuh den größten Teil des Aufpralls und Verschleißes erhält, muss er aus einem speziellen Gummi bestehen. Zunächst wird der Gummi aus einer Art Faser hergestellt, die in Blöcken geliefert wird, die in eine Walzmaschine gegeben werden, die sie zu dünnen Blechen komprimiert. Dann wird eine Reihe von Chemikalien in einer Schale kombiniert und gewogen. Wenn die Mischung nicht genau ist, hat der Gummi nicht die richtige Festigkeit und nutzt sich schnell ab. Es wird dann zu den dünnen Blättern hinzugefügt und unter Verwendung einer anderen Walzenpresse verdichtet. Danach bewirkt eine chemische Reaktion, dass die Fasern stärker werden und sich zu einem harten Kautschuk verfestigen. Dann wird es in einzelne Stücke für die Sohlen geschnitten, die in eine Form gelegt und in einem Ofen komprimiert werden. Das Endergebnis ist die fertige Sohle eines Schuhs.
Der einzige
Teil des Beines eines Stiefels
Um den Beinteil des Stiefels herzustellen, wird eine dicke Gummiplatte unter Verwendung eines Musters in die entsprechende Form geschnitten. Nach dem Schneiden wird es durch eine Nähmaschine geführt, um den Gummi abzudichten. Um eine perfekte Abdichtung zu erzielen, wird der Gummi umgedreht, damit die Naht nicht erscheint. Dann beginnt ein Handwerker mit dem Bau der Bootshell. Zunächst wird eine zusätzliche Gummischicht (ähnlich wie Vinyl) aufgerollt und um den Schuh gedrückt. Diese Schicht dient zur Versiegelung und zum Schutz. Nach dem Versiegeln wird eine Stützschicht um die Basis des Stiefels bis zum Knöchel hinzugefügt. Dies stellt sicher, dass sich der Gummi während des Gebrauchs nicht verbiegt. Zusätzlich wird ein Gummiband von oben nach unten eingeführt, um ein solides Heck zu schaffen. Eine weitere Reihe von Bändern ist oben angebracht, um die Öffnung (den Mund) zu schützen. Danach wird ein Werkzeug um die verschiedenen Abschnitte des Schuhs verwendet, um sicherzustellen, dass alle Luftblasen entfernt werden und die Versiegelung abgeschlossen ist. Danach werden sie in einen großen Ofen gestellt, um die Gummihülle zu erhitzen.
Endgültige Konstruktion
Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen werden die Sohlen mit einem starken Klebstoff verklebt. Die Stiefel werden für kurze Zeit in einen anderen Ofen gestellt, um den Kleber an Ort und Stelle zu kochen. Nach diesem Vorgang werden sie vom Fließband entfernt, verpackt und an Einzelhandelsgeschäfte gesendet.