Für das Spielen von Blues empfohlene Gitarreneffekte

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Dezember 2024
Anonim
Für das Spielen von Blues empfohlene Gitarreneffekte - Artikel
Für das Spielen von Blues empfohlene Gitarreneffekte - Artikel

Inhalt

Schließen Sie Ihre Gitarre an ein Effektpedal an, bevor Sie das Signal an Ihren Verstärker senden, um einen authentischeren und unverwechselbaren Blaustein zu erhalten. Pedale sind in der Regel kleine Metallboxen, mit denen Sie Ihrem Instrument durch Drücken mit dem Fuß Effekte hinzufügen können. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Effektpedale erfahren, die Sie für ein Blues-Timbre verwenden können, erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie Sie Ihr eigenes Timbre entwickeln können. Die besten Effekte für den Blues sind Overdrive, Delay, Vibrato und Wah-Wah.


Mit einem Wah-Wah-Pedal können Sie steuern, wann bestimmte Frequenzen an Ihren Verstärker gesendet werden dürfen (Comstock / Comstock / Getty Images)

Overdrive

Overdrive-Pedale fügen im Grunde eine sanfte Verzerrung hinzu, mit der Verstärkereigenschaft des Ventils. Entweder simulieren die Pedale das Geräusch eines Ventils oder bewirken, dass ein Ventil in Sättigung geht. Das von Ihrem Instrument erzeugte Timbre wird so lange verstärkt, bis es zu knacken beginnt und buchstäblich verzerrt wird. Dies ist ein allgemeiner Effekt im Blues und eine wesentliche Ergänzung des Effektbereichs, wenn Sie Blues spielen möchten. Bluespezifische Overdrive-Pedale sind zu finden, aber auch nicht-spezifische Pedale können ein Timbre erzeugen, das zum Style passt. Overdrive-Pedale erhöhen auch die Lautstärke Ihrer Gitarre, sodass sie als Volume- oder Boost-Pedale verwendet werden können.


Verzögerung

Ein Verzögerungspedal erstellt eine Kopie des von Ihnen erzeugten Sounds und gibt ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Originalton wieder. Wiederholungen können mit der Zeit an Kraft verlieren, aber Sie können steuern, wie viel dies geschieht. Sie können auch steuern, wie oft das Pedal das Signal erneut sendet. Dieser Effekt funktioniert besonders gut bei Blues-Soli oder Licks.

Vibrato

Vibrato-Pedale erzeugen eine schnelle Schwankung der Verstärkung einer gespielten Note. Dies erzeugt einen oszillierenden Effekt, wie wenn Sie mit der linken Hand ein Vibrato spielen. Viele Instrumentalisten sind daran gewöhnt, das Vibrato mit ihren eigenen Händen auszuführen, können jedoch Schwierigkeiten haben, sich mit dem Vibrato-Pedal anzupassen. Das Pedal erzeugt einen brillanten Effekt, der zum Finalisieren von Licks oder zum Erhöhen langer Noten nützlich ist.


Wah-Wah

Der "Wah-Wah" -Effekt ist einer der bekanntesten Gitarreneffekte. Jimi Hendrix war ein engagierter Benutzer von Wah-Pedalen und sie können in Riffs, Soli und Licks sowie in Blues-Songs verwendet werden. Die Einführung von "Purple Haze" ist ein Beispiel für die intensive Nutzung dieses Effekts. Das Pedal erzeugt eine Frequenzschwingung, die bewirkt, dass das Pedal nach unten bewegt wird und schnell ein Geräusch erzeugt, das einem wiederholten "Wah" ähnelt. Mit diesem Pedal können Sie eine Vielzahl interessanter und origineller Effekte erzeugen und einem Solo mehr Dynamik verleihen.