Wie werden Komplementärfarben berechnet?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Wie werden Komplementärfarben berechnet? - Artikel
Wie werden Komplementärfarben berechnet? - Artikel

Inhalt

Vereinfacht gesagt, Komplementärfarben sind genaue Gegensätze. Nebeneinander platziert, kontrastieren sie und wirken lebendiger. Dieser Effekt ist für das menschliche Auge sehr attraktiv und wird häufig im Design verwendet. Durch die Verwendung von Komplementärfarben wird Ihre Website strategisch interessanter. Dies ist ein wesentliches Wissen für einen Webdesigner, damit Sie die Farbinteraktionen kennen und wissen können, wie Sie diese optimal nutzen können. Die Berechnung von Komplementärfarben ist schnell und einfach, wenn Sie wissen, was zu tun ist.


Anweisungen

Farbräder sind eine weitere Möglichkeit, Komplementärfarben auf einen Blick zu finden. Das Komplement einer Farbe bleibt immer direkt gegenüber (Primary Secondary & Tertiary Color Wheel Bild von Sophia Winters von Fotolia.com)
  1. Wählen Sie eine oder zwei Hauptfarben aus, die Sie in Ihrem Projekt verwenden werden. Wenn Sie Photoshop haben, können Sie dazu die Farbauswahl verwenden. Wenn nicht, gibt es auf vielen Websites Farbtabellen, in denen Sie Farben anzeigen und auswählen können. (Siehe Funktionen)

  2. Suchen Sie den Hexadezimalwert für die von Ihnen gewählte Farbe oder Farben und notieren Sie sie. In Photoshop finden Sie es im Farbauswahlfenster (auf das Sie durch Klicken auf das farbige Quadrat in der Symbolleiste zugreifen können). Wenn Sie ein Farbdiagramm von einer Design-Site verwenden, wird der Hexadezimalcode normalerweise angezeigt, wenn Sie die Farbe auswählen.


  3. Öffnen Sie Photoshop und erstellen Sie eine neue Ebene. Malen Sie es mit der Farbe, für die Sie das Add-On finden möchten. Wählen Sie im Bildmenü die Einstellungen aus und kehren Sie anschließend um. Die resultierende Farbe ist die Ergänzung der Originalfarbe. Klicken Sie auf das Pipettenwerkzeug und testen Sie die Farbe. Wählen Sie dann den Farbwähler aus und notieren Sie sich den Hexadezimalwert. Sie haben jetzt eine Hauptfarbe und eine Komplementärfarbe.

  4. Navigieren Sie zur Color Tools-Website (Link im Abschnitt Ressourcen). Der Link führt Sie zu einem ergänzenden Farbgenerator. Fügen Sie einfach den Hexadezimalwert Ihrer Hauptfarbe in das Feld links ein und klicken Sie auf "Anzeigen". Das Tool berechnet die Komplementärfarbe für Sie und gibt Ihnen den Hex-Code.

Was du brauchst

  • Internetzugang
  • Adobe Photoshop (optional)