Was ist Schleimbeutel?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Schleimbeutelentzündung ➡️ Ursachen der Bursitis erkennen & Schmerzen lindern
Video: Schleimbeutelentzündung ➡️ Ursachen der Bursitis erkennen & Schmerzen lindern

Inhalt

Ein "Bursa" oder Synovialbeutel ist ein abgeflachter Sack, der als Stoßdämpfer für Ihre Knochen und Muskeln dient. Die Beutel sind mit Flüssigkeit gefüllt und lindern die Reibung, wenn Knochen und Sehnen oder Muskeln aneinander reiben. Die Schleimbeutel können sich entzünden - Schleimbeutelentzündung -, wenn es zu übermäßiger Reibung kommt, was zu starken Schmerzen führt und ärztliche Hilfe erfordert.

Besetzung

Die Schleimbeutel schützen die Gelenke vor Entzündungen, indem sie die durch gegenseitige Reibung verursachte Reibung verringern. Der Beutel ist mit Flüssigkeit gefüllt und von der Synovialmembran bedeckt. Diese Membranen scheiden ein Protein und eine kollagenreiche Schmierflüssigkeit aus. Gesunde Schleimbeutel, die nicht gereizt sind und richtig funktionieren, helfen Ihren Gelenken, ohne Schmerzen zu funktionieren.

Standorte

Sie können Schleimbeutel im ganzen Körper finden, wo es Gelenke vom Hals bis zu den Zehen gibt. Der Körper enthält ungefähr 160 Schleimbeutel, obwohl die Anzahl je nach Individuum variieren kann, da einige Schleimbeutel durch übermäßige Reibung in einem Bereich entstehen, wodurch die Bildung eines Beutels ihn vor einem Trauma schützt. Die meisten Schleimbeutel befinden sich an Schultern, Ellbogen, Hüften und Knien. Die Schulter hat mehr Schleimbeutel als jedes andere Gelenk im Körper, von insgesamt acht.


Schleimbeutelentzündung

Manchmal ist die Reibung zwischen einem Knochen und einer Sehne oder einem Muskel, die reibt, so groß, dass sie eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung verursacht, die zu Entzündungen und einer als Schleimbeutelentzündung bezeichneten Erkrankung führt. Dies kann aufgrund von Verletzungen, Stress oder Druck auf den Knochen über einen längeren Zeitraum geschehen, wodurch Fremdflüssigkeiten in den Schleimbeutel gelangen.

Behandlung

Wenn Sie eine Entzündung der Schleimbeutel entwickelt haben und diese infiziert zu sein scheinen, suchen Sie einen Arzt auf, der möglicherweise das Problem mit Antibiotika lösen kann. Wenn es nicht funktioniert, müssen die Schleimbeutel möglicherweise abgelassen werden. Vielleicht können Sie zu Hause weniger schwere Fälle mit Eis- oder Ultraschalltherapie behandeln.