Warum lecken Hunde menschliche Wunden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
11 Anzeichen wie dein Hund zu dir sagt "Ich liebe dich"
Video: 11 Anzeichen wie dein Hund zu dir sagt "Ich liebe dich"

Inhalt

"Langue de chien, langue de Médecin", sagen die Franzosen: "Die Zunge eines Hundes ist die Zunge eines Arztes". Die Idee, dass Speichel von Hunden helfen kann, Wunden zu heilen, ist eine dieser alten Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und von einigen geglaubt, von anderen ungläubig, aber nie getestet wurden. Heute beginnen Wissenschaftler zu entdecken, dass der Speichel von Hunden und unser Speichel tatsächlich starke antibakterielle Eigenschaften haben kann.

Die Wunden lecken

Jeder, der mit oder in der Nähe von Hunden gelebt hat, weiß, dass ein verletzter Hund seine Wunde behandelt, indem er sie leckt. Hunde sind jedoch nicht die einzigen Kreaturen, die dies tun. Wild- und Hauskatzen lecken ihre Wunden, ebenso wie Schafe und viele andere Tiere. Die meisten Menschen geben zu, zumindest in ihrer Jugend einen verletzten Finger in den Mund genommen zu haben.


Auswirkungen

Das Lecken der Wunden scheint eine instinktive Reaktion auf die Verletzung zu sein: Niemand bringt einem Kind bei, einen verbrannten Finger zu lutschen, und niemand bringt einem Hund bei, ein abgetrenntes Bein zu lecken. Aber der Instinkt kann biologisch begründet sein und dient oft einem Zweck. Wenn ein Hund eine Wunde oder einen neugeborenen Welpen leckt, reinigt er auf die gleiche Weise, wie Sie eine Theke mit einem Schwamm reinigen können. Neuere Studien zeigen auch, dass das Lecken die Wunde vor einer Infektion schützen kann.

Studien

Wissenschaftler der Veterinary School of Medicine an der Universität von Kalifornien in Davis untersuchten den Speichel von Hunden, um festzustellen, ob er E. coli und S. Canis Bakterien abtötet - zwei der Krankheitserreger, die bei neugeborenen Welpen Infektionen verursachen. Sie fanden, dass sie es taten. Durch das Lecken ihrer Welpen schützt eine Hündin sie effektiv vor Krankheiten.


Gruppeninstinkt

Hunde wurden vor Tausenden von Jahren domestiziert, aber sie behalten den Rudelinstinkt bei, der ihre Beziehungen in freier Wildbahn regelt. Da Wölfe in Rudeln laufen, müssen Hunde auch einer Gruppe angehören. Die Gruppe eines Hundes umfasst und ist oft auf seine menschliche Familie beschränkt. Da Sie Teil der Gruppe Ihres Hundes sind, kümmert er sich natürlich gerne um seine Verletzungen, genauso wie er sich um sich selbst kümmern würde.

Kratzer

Obwohl es Ihrem Hund gut geht, wenn er versucht, seine Wunden zu lecken, kann der Speichel von Hunden auch beim Menschen Infektionen verursachen. Wie Hundebisse ein Infektionsrisiko bergen, so sind auch Licks. Es kommt selten vor, dass Speichel bei Hunden schwere Verletzungen verursacht, aber es gibt mehr als einen Fall.