So berechnen Sie die Empfängnis, ohne das Datum Ihrer letzten Periode zu kennen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
So berechnen Sie die Empfängnis, ohne das Datum Ihrer letzten Periode zu kennen - Gesundheit
So berechnen Sie die Empfängnis, ohne das Datum Ihrer letzten Periode zu kennen - Gesundheit

Inhalt

Es kann schwierig sein, herauszufinden, wann Sie schwanger wurden, selbst unter den besten Umständen, insbesondere wenn Sie in letzter Zeit keine Periode hatten, weil Sie beispielsweise stillen oder unterernährt sind oder wenn Sie sich einfach nicht an die letzte Menstruation erinnern können. Glücklicherweise können Sie mit ein wenig Recherche und mit Hilfe Ihres Arztes das ungefähre Datum der Schwangerschaft herausfinden.

Schritt 1

Überprüfen Sie das Datum, an dem Sie Ihren ersten positiven Schwangerschaftstest erhalten haben. Laut einer Studie der Website "FertilityFriend.com" dauert es durchschnittlich 13,6 Tage nach der Konzeption, bis ein Test positiv ist. Somit müssen mindestens 2 Schwangerschaftswochen vergangen sein. Dies ist an sich kein zuverlässiger Test, da er möglicherweise auch länger gedauert hat.

Schritt 2

Messen Sie Ihre Uterushöhe mit einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Bauch fühlen oder ein Maßband verwenden. Der Abstand zwischen der Oberseite des Schambeins und der Oberseite Ihrer Gebärmutter nimmt pro Schwangerschaftswoche um ungefähr einen Zentimeter zu. Dies liefert jedoch nur eine grobe Schätzung, da eine Reihe von Faktoren, einschließlich Myome, Zwillinge, Fruchtwassermenge und die Position des Fötus, die Messung beeinflussen können. In der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche wird die Messung der Uterushöhe sehr ungenau.


Schritt 3

Schätzen Sie die Größe des Fetus bereits in den ersten drei Wochen nach der Empfängnis mit Ultraschall ab. Die Länge zwischen Kopf und Gesäß des Babys liefert eine sehr genaue Schätzung des Gestationsalters bis zur zwölften Woche und ist zwischen 7 und 10 Wochen am genauesten. Während des zweiten Quartals ist diese Messung zwischen 12 und 22 Wochen noch ziemlich genau. Im dritten Quartal können die Schätzungen jedoch um etwa drei Wochen abweichen.

Schritt 4

Berechnen Sie den voraussichtlichen Entbindungstermin, sobald Sie das Gestationsalter Ihres Babys geschätzt haben. Da die Schwangerschaftszeit normalerweise ab dem Beginn des letzten Menstruationszyklus zählt, erfolgt die Empfängnis in der zweiten berechneten Woche. Wenn ein Ultraschall feststellt, dass Ihr Baby 8 Wochen und 6 Tage alt ist, erfolgte die Empfängnis vor ungefähr 6 Wochen und 6 Tagen. Zählen Sie einfach 6 Wochen und 6 Tage nach dem Kalender, um das voraussichtliche Geburtsdatum zu ermitteln.