Inhalt
Die Tanks, ob für Wasser oder Kraftstoff, können nur so viel speichern, dass sie ständig nachgefüllt werden müssen, wenn die Flüssigkeit ausgeht. Um festzustellen, wann Sie mit dem Nachfüllen eines Tanks beginnen müssen, sollten Sie Ihre Speicherkapazität kennen. Das Messen des Innendurchmessers ist nicht immer möglich, aber Sie können das Volumen dennoch anhand des Außendurchmessers und der Dicke des Reservoirs bestimmen.
Schritt 1
Dehnen Sie ein Maßband oben am Tank. Stellen Sie sicher, dass Sie genau durch die Mitte gehen. Markieren Sie die Länge als Außendurchmesser.
Schritt 2
Messen Sie die Dicke des Wassertanks. Multiplizieren Sie die Dicke mit zwei und subtrahieren Sie den Außendurchmesser, um den Innendurchmesser des Tanks zu berechnen.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Messung des Außenumfangs des Tanks, wenn oben keine Durchmessermessung möglich ist. Führen Sie das Maßband einfach um den Tank, um seinen Umfang zu erhalten, und halten Sie das Klebeband um ihn herum ausgerichtet.
Schritt 4
Teilen Sie den Umfang durch 3,1415, um den Außendurchmesser des Tanks zu erhalten. Messen Sie die Dicke des Reservoirs, multiplizieren Sie mit zwei und dividieren Sie die Ergebnisse vom Außendurchmesser, um den Innendurchmesser zu berechnen.