Inhalt
Ein digitales Multimeter ist ein sehr nützliches elektrisches Werkzeug, mit dessen Hilfe Sie verschiedene Verdrahtungsfehler schnell finden können. Es gibt jedoch drei Hauptanwendungsmöglichkeiten für das Messgerät. Eine ist die Durchgangsprüfung, die feststellt, ob eine bestimmte Leitung unterbrochen ist. Eine andere Verwendung ist der Spannungstest, der die durch einen Stromkreis fließende Strommenge misst. Der dritte Test ist für den Widerstand, der das Maß für die Fähigkeit eines Stromkreises ist, den Stromfluss zu beschränken.
Anweisungen
Ein digitales Multimeter ist ein hervorragendes Werkzeug zur Fehlerbehebung. (Multimeterbild von Dinostock von Fotolia.com)-
Trennen Sie den Stromkreis vom zu testenden Gerät oder entfernen Sie die Batterien oder trennen Sie die Stromversorgung von der Stromquelle.
-
Ändern Sie die Einstellung des Digitalmultimeters auf "Durchgang".
-
Stecken Sie die Drahtenden in die Eingänge Ihres Multimeters. Setzen Sie das schwarze Ende in den schwarzen Eingang und das rote Ende in den roten Eingang.
-
Drücken Sie das rote Ende an einem Ende des zu testenden Drahtes und das schwarze Ende am anderen Ende. Das Messgerät sendet ein kurzes Signal durch das Kabel.Wenn Sie es erfolgreich überqueren, hören Sie ein Pfeifen. Wenn das Kabel gebrochen ist, hören Sie keinen Ton.
Durchgangsprüfung
-
Stellen Sie Ihr Multimeter auf die richtigen Einstellungen ein. Sie unterscheiden sich je nach der getesteten Schaltung. Wenn es sich um eine batteriebetriebene Schaltung handelt, ändern Sie das Multimeter in DC. Um ein angeschlossenes Gerät zu testen, wechseln Sie auf AC.
-
Setzen Sie das rote Ende auf den positiven Draht des Stromkreises und den schwarzen Draht auf den negativen Draht.
-
Lesen Sie den auf der Digitalanzeige angezeigten Spannungswert ab und vergleichen Sie die Nummer mit der entsprechenden Spannung. Wenn Sie zum Beispiel eine Steckdose testen, sollte der Wert ungefähr 110 Volt betragen.
Spannungsprüfung
-
Schalten Sie die Schaltung aus. Wenn Sie ein Gerät testen, entfernen Sie die Batterien oder ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Wenn Sie einen Haushaltsstromkreis testen, trennen Sie den Trennschalter.
-
Stellen Sie Ihr Digitalmultimeter auf "Widerstand". Wählen Sie erneut Wechselstrom oder Gleichstrom. Wählen Sie bei Batteriebetrieb den Gleichstromwiderstand. Bei Anschluss an Standardstrom wählen Sie den AC-Widerstand.
-
Reinigen Sie das Metallteil, das den Stromkreis berührt, mit einem trockenen Tuch. Dadurch werden Öl und Schmutz entfernt, die möglicherweise zu einer Abweichung des Ablesewerts des Widerstands geführt haben.
-
Setzen Sie das rote Ende auf die Plusseite, schwarz auf die Neutralseite und messen Sie. Das Maß wird in Ohm gelesen. Je kleiner die Zahl, desto geringer ist der Widerstand. Beispielsweise sollte eine Steckdose Ohm oder weniger aufnehmen.
Widerstand
Was du brauchst
- Digital-Multimeter