Inhalt
Stahlwassertanks werden sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich eingesetzt. Ein Tank kann zur Speicherung von Warmwasser dienen, während er in gewerblichen Gebäuden das Wasser enthalten kann, das als Teil des Warmwasserkreislaufs des Heizsystems verwendet wird, oder zu anderen Zwecken dient. Die Dicke der Tankwand ist ein wichtiger Aspekt, da dieser den Wasserdruck bestimmt, den sie hält.
Anweisungen
Größere Tanks halten Wasserdruck stand (Wasserturm Bild von itsallgood von Fotolia.com)-
Bestimmen Sie das Gewicht des Tanks. Das Gewicht ist wahrscheinlich in den Herstellerangaben enthalten, da es für die strukturellen Aspekte und die Montagefreundlichkeit relevant ist. Ist dies nicht der Fall, rufen Sie den Hersteller an und fragen Sie nach den Informationen. Falls er Ihnen kein Gewicht geben kann, stellen Sie den Tank auf eine industrielle Waage, die für schweres Gerät vorgesehen ist.
-
Messen Sie die Abmessungen des Tanks. Die meisten von ihnen sind zylindrisch, da diese Form dem Druck gut standhält und das Material sparsam verwendet, aber einige Tanks sind rechteckig. Wenn zylindrisch, messen Sie Höhe und Durchmesser. Wenn Sie rechteckig sind, messen Sie Länge, Breite und Höhe. Es kann günstiger sein, in Zentimetern zu messen und es dann in Meter umzuwandeln.
-
Verwenden Sie die Abmessungen, um die Oberfläche des Tanks zu berechnen. Die Oberfläche eines Zylinders ist gleich der Fläche der beiden Basen, die sich aus dem quadratischen Durchmesser x pi geteilt durch 4 (oder 0,785) plus der Seitenfläche ergibt, die pi (oder 3,14) x Durchmesser x Länge ist . Die Fläche eines Rechtecks entspricht der Summe seiner Flächen oder 2 x (Länge x Breite) + 2 x (Breite x Höhe) + 2 x (Länge x Höhe).
-
Achten Sie auf die Dichte der Stahlsorte, aus der der Tank besteht. Wenn es sich um Edelstahl handelt, beträgt die Dichte ungefähr 8.000 Kilogramm pro Kubikmeter.
-
Teilen Sie die Masse des Tanks durch das Ergebnis der Vervielfachung der Oberfläche mit der Dichte. Dies führt zu der Dicke, da die Masse des Tanks (Dichte x Volumen) des Materials und das Volumen (Dicke x Oberfläche) gleich ist. In diesem Schritt müssen konsistente Einheiten verwendet werden. Wenn Sie die Oberfläche und die Dichte in Metern und Kilogramm erhalten haben, konvertieren Sie die Masse in Kilogramm, bevor Sie diese Berechnung durchführen.
Was du brauchst
- Maßband
- Industrielle Skala