So berechnen Sie eine sterische Zahl

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Hybridisierung von Atomen (Einleitung)
Video: Hybridisierung von Atomen (Einleitung)

Inhalt

Die sterische Zahl ist ein Instrument zur Veranschaulichung der Form eines Moleküls oder seiner geometrischen Darstellung. Das Klassifizierungssystem für Zahlen listet die verschiedenen geometrischen Formen auf. Wenn beispielsweise die sterische Zahl 1 ist, ist die Geometrie des Moleküls linear. Sie wird unter Verwendung der Elektronen des Zentralatoms oder des Atoms, um das sich die anderen drehen, und der Anzahl der Bindungen solcher rotierenden Atome berechnet. Wenn Sie lernen, wie Sie die sterische Zahl richtig berechnen, können Sie das Molekül besser visualisieren.

Schritt 1

Zählen Sie die Anzahl der Atome, die an das Zentralatom gebunden sind. Beispielsweise hat H2O (Wasser) zwei Wasserstoffatome, die an das zentrale Sauerstoffatom gebunden sind.

Schritt 2

Zählen Sie die Anzahl der einzelnen Elektronenpaare im Zentralatom. Sie umkreisen das Zentralatom, sind aber miteinander verbunden und in atomaren Darstellungen dargestellt. Im obigen Beispiel hat das Sauerstoffatom zwei einzelne Elektronenpaare.


Schritt 3

Addieren Sie die Anzahl der Bindungen und Elektronenpaare. In diesem Fall hat ein H2O-Molekül zwei Bindungen und zwei Paare, was zu vier führt. Die sterische Zahl eines Wassermoleküls beträgt daher 4.