Wie berechnet man den Alkoholgehalt von Wein?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Alkoholgehalt im Wein messen – so geht es (nicht)
Video: Alkoholgehalt im Wein messen – so geht es (nicht)

Inhalt

Verwenden Sie ein Dichtemesser, um den Alkoholgehalt des Weins zu berechnen. Diese Einheit ist ein Standard für die Messung der Alkoholmenge im Wein, ausgedrückt in Prozent.


Ein Dichtemesser misst das spezifische Gewicht einer Flüssigkeit. Wenn Sie das spezifische Gewicht sowohl vor als auch nach der Gärung kennen, können Sie den Alkoholgehalt berechnen.

Anweisungen

Verwenden Sie ein Dichtemesser, um den Alkoholgehalt des Weins zu berechnen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  1. Gießen Sie die nicht fermentierte Flüssigkeit in eine klare Flasche, die eine freie Flotation des Dichtemessers ermöglicht. Messen Sie das spezifische Gewicht, indem Sie die Zahl gegen die Skala des Densimeters am oberen Rand der Flüssigkeit ablesen. Dies ist die ursprüngliche Schwerkraft (OG). Messen Sie die Flüssigkeitstemperatur und notieren Sie beide Messungen.

  2. Gären Sie den Wein für den im angegebenen Rezept angegebenen Zeitraum.

  3. Wiederholen Sie den ersten Schritt, um das spezifische Gewicht erneut zu messen, wenn die Fermentation abgeschlossen ist. Dies ist die endgültige Schwerkraft (GF). Messen Sie die Flüssigkeitstemperatur erneut und beobachten Sie beide Messungen.


  4. Standardisieren Sie Ihre ursprünglichen Werte für die Schwerkraft (GO) und die endgültige Schwerkraft (GF). Berücksichtigen Sie Temperaturunterschiede. Alle Dichtemesser sind auf eine bestimmte Temperatur von normalerweise 15 ° C kalibriert. Verwenden Sie die "Density Temperature Correction Table" (Density Temperature Correction Table) -Tabelle, die sich auf den Link im Feature-Abschnitt unten befindet, um Temperaturunterschiede auszugleichen. Es gibt auch Online-Taschenrechner, die Ihnen helfen, Ihre Zahlen zu korrigieren.

  5. Berechnen Sie den Prozentsatz des Alkoholgehalts, indem Sie die endgültige Schwerkraft von der ursprünglichen Schwerkraft abziehen, mit 1000 multiplizieren und mit 7,36 dividieren.

    Wenn zum Beispiel die ursprüngliche Schwerkraft 1.095 und die endgültige Schwerkraft 1.008 beträgt, multiplizieren Sie die Differenz (0,087) pro 1000 (870), dividieren Sie dann durch 7,36, um den Alkoholgehalt zu erhalten, in diesem Fall 11,8%.


Wie

  • Verwenden Sie das gleiche Dichtemesser und das gleiche Thermometer für die Messung der ursprünglichen und der endgültigen Schwerkraft. Dies gewährleistet eine genauere Messung des Alkoholgehalts.

Was du brauchst

  • Dichtemessgerät
  • Leichte Flasche
  • Thermometer