Inhalt
Laut dem Webster Webster Dictionary wird Krebs als bösartiges Wachstum mit unbegrenztem Potenzial definiert. Es kann durch Metastasierung in Bereiche um den Tumor sowie in andere Körpersysteme eindringen. Dackel können wie jede Hunderasse im Laufe ihres Lebens an Krebs erkranken.
Dackel können wie jede Rasse verschiedene Krebsarten entwickeln (poppy4 bild von sebastien tibeau von Fotolia.com)
Potentielle Faktoren für Krebs bei Dackeln
Die Umgebung, in der Dackel leben, kann zur Entstehung von Krebs beitragen. Daher ist es wichtig, dass die Besitzer wachsam sind, um sicherzustellen, dass sich die Gesundheit des Hundes in bestmöglichem Zustand befindet. Probleme können zu Krebs beitragen, wie Herzkrankheiten, Harnwegsprobleme, Bandscheibenprobleme und Fettleibigkeit.
Typen
Dackel neigen dazu, bestimmte Krebsarten zu entwickeln, sie können jedoch im Laufe des Lebens eine beliebige Art haben. Krebs unterscheidet keine Rassen. Brustneoplasma, orales Melanom und Mastzelltumoren sind die häufigsten Arten, die bei Hunden dieser Rasse auftreten. Diese Hunde können jedoch auch andere Arten entwickeln, einschließlich Blase, Lymphom, Hoden, Osteosarkom und andere organspezifische Tumoren.
Symptome
Die Symptome von bösartigem Krebs variieren von Hund zu Hund und hängen von der Art des Krebses ab. Dackel, die an einem oralen Melanom leiden, können Mundgeruch, orale Blutungen, Schwellungen im Gesicht, übermäßigen Speichelfluss und Essstörungen aufweisen. In der Zwischenzeit haben Brustkrebs-Patienten anormale Erhöhungen oder Schwellungen in den Brustdrüsen, Schwäche, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit (Anorexie). Unspezifische Symptome können Erbrechen und Durchfall sein.
Diagnose
Hunde jeder Rasse, die an Krebs leiden, müssen möglicherweise verschiedene Tests durchführen. Der Besitzer sollte zumindest wissen, dass Ihr Hund mehrere Blutuntersuchungen durchführen muss, darunter Blutbild, biochemisches Profil und Urinanalyse. Dackel, deren Krebs sich möglicherweise ausgebreitet hat, wie zum Beispiel ein Lymphom, benötigen Tests, einschließlich Nadelabsaugung von anderen Lymphknoten, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie benötigen möglicherweise auch eine Biopsie des betroffenen Gewebes, Röntgenstrahlen und Ultraschall.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Krebsart. Dackel mit einem großen Tumor benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um den Krebs zu entfernen. Andere Arten wie Lymphome oder orale Melanome können eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern. Darüber hinaus gibt es je nach Typ möglicherweise noch getestete Behandlungen. Es gibt auch ganzheitliche Behandlungen wie pflanzliche Heilmittel, spezielle Diäten oder Änderungen des Lebensstils.