Inhalt
Als Besitzer können Sie verwirrt oder verzweifelt sein, wenn Sie Ihren Hund schnüffeln und die Wände lecken sehen. Es mag scheinen, dass es keinen Grund für dieses seltsame Verhalten gibt, aber es gibt eine Reihe möglicher medizinischer und verhaltensbedingter Ursachen. Obwohl das Lecken der Wände eine harmlose Aktivität sein kann, kann es auch ein Symptom für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein.
Identifizierung
Hunde sind von Natur aus neugierige Tiere und nutzen ihre Nasen und Münder, um mehr über die Welt um sie herum zu erfahren. Obwohl bekannt ist, dass sie die meisten Gegenstände riechen und lecken, kann dieses Verhalten gelegentlich obsessiver werden. Wenn Ihr Hund mehr als gewöhnlich an den Wänden schnüffelt oder leckt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt, insbesondere wenn dieses Verhalten von anderen Symptomen wie erhöhtem Appetit und Keuchen begleitet wird. In diesem Fall ist es wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren.
Bedeutung
Hunde können aus Neugier die Wände lecken und riechen. Weiter zu lecken ist jedoch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie also glauben, dass Ihr Hund diese Art von Verhalten häufiger als gewöhnlich oder obsessiv zeigt, ist es wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren, um die richtige Ursache zu ermitteln.
Ursachen
Der Tierarzt Mike Richards erklärt, dass es viele mögliche Ursachen für diese Art von Verhalten gibt, aber es ist kein Indikator für ein bestimmtes Problem. Es kann ein Zeichen für Zwangsstörung, Stress oder Langeweile sein. Er sagt auch, dass es durch ein neurologisches Problem verursacht werden könnte, eine Krankheit wie Morbus Cushing, Krampfanfälle oder Leberversagen. Medikamente oder Verhaltenstherapie können verwendet werden, um Symptome zu lindern.
Prävention / Lösung
Die Art der Behandlung, die Ihr Hund erhält, um die Wände zu lecken und zu riechen, hängt von der Ursache des Verhaltens ab. Neurologische und medizinische Ursachen erfordern eine tierärztliche Behandlung, während Zwangsstörungen und Stress möglicherweise Verhaltenstraining erfordern. Wie Royal Canin feststellt, kann Pica (die Aufnahme ungenießbarer Substanzen) bei einem Hund eine Depression bedeuten.Stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier genügend Platz, Stimulation, Spielzeug und Bewegung hat, um bei Verhaltensproblemen zu helfen.
Überlegungen
Wenn Ihr Hund zwanghaft an den Wänden schnüffelt und leckt, ist es wichtig sicherzustellen, dass er über eine ausreichende Trinkwasserversorgung verfügt und dass sich keine giftigen Substanzen oder Gegenstände an den Wänden befinden, die ihm Schaden zufügen könnten. Es ist auch wichtig, den Hund sorgfältig auf Verhaltensänderungen zu beobachten. Bringen Sie es zum Tierarzt, wenn der Hund sich zwanghaft zu lecken beginnt, da er sich verletzen oder Dermatitis verursachen kann.