Pflege älterer Hamster

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Juni 2024
Anonim
Pflege älterer Hamster - Artikel
Pflege älterer Hamster - Artikel

Inhalt

Hamster sind aufgrund ihres energetischen Verhaltens und ihrer Zuneigung die Lieblingstiere für viele Kinder. Hamster altern jedoch und werden weniger beweglich. Es gibt viele Zeichen des Alterns und Möglichkeiten, einen älteren Hamster zu pflegen.


Hamster sind die Lieblingstiere vieler Kinder (Hamster Russe Perle Bild von Eric Isselée von Fotolia.com)

Zeichen des Alterns

Laut hamstercentral.com beträgt die Lebenserwartung eines Hamsters im Durchschnitt drei Jahre, und viele dieser Tiere zeigen im Alter von eineinhalb Jahren Alterungserscheinungen. Frauen mit Küken leben länger als solche ohne Küken. Es ist bezeichnend, dass sich Ihr Hamster verlangsamt hat: Fangen Sie an, weniger das Metallrad des Käfigs zu verwenden, weniger zu essen und mehr zu schlafen. Bei einigen Arten ändert sich das Haar zu Silber oder wird grau. Intensiver Haarausfall kann auch auftreten. Ein verminderter Appetit führt zu Gewichtsverlust und verschlechtert die Beweglichkeit und das Sehvermögen.

Aktiv bleiben

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hamster mit dem Alter weniger aktiv ist, ist es möglich, mehr Zeit mit ihm außerhalb des Käfigs zu verbringen. Ermutigen Sie auf bestmögliche Weise, eine neue Umgebung zu erkunden. Die Neugier für die verschiedenen Umgebungen kann Ihren Hamster dazu anregen, zu forschen und sich zu bewegen. Mehr Bewegungen regen den Stoffwechsel Ihres Haustieres an und machen den Alterungsprozess weniger schmerzhaft. Sie können auch verschiedene Spielzeuge in den Käfig legen, damit der Hamster sie untersuchen und damit spielen kann.


Wenn Sie bei der Verwendung der Hinterbeine eine Einschränkung feststellen, legen Sie ein neues Rad in den unteren, besser zugänglichen Käfig. Wenn sich im Käfig Röhren und hohe Strukturen befinden, entfernen Sie diese, um die Gefahr des Herunterfallens des Kleintiers auszuschließen.

Halte deinen Appetit

Achten Sie beim Altern des Hamsters besonders auf Ihre Zähne. Die Zähne des Hamsters wachsen im Laufe des Lebens weiter, aber mit zunehmendem Alter isst und nagt der Hamster weniger. So können Ihre Zähne zu groß werden. Wenn Sie feststellen, dass die oberen Zähne die unteren Zähne bedecken, müssen Sie das Tier zum Tierarzt bringen, um sie zu schleifen. Wenn Ihr Hamster sich weigert zu essen, müssen Sie eine leichte Diät einführen. Hamstercental.com empfiehlt das Mischen von Haferflocken und Gemüsepüree.