Inhalt
Das Haar Ihres Hundes ist ein guter Indikator für die allgemeine Gesundheit des Tieres. Wenn es schwarze Flecken hat, die häufig jucken, gibt es wahrscheinlich Flöhe.
Flöhe können schwarze Flecken verursachen, die das Fell Ihres Hundes verkratzen. (Hundebild von Renata Osinska von Fotolia.com)
Flöhe
Flöhe sind Wirtstiere, zu denen auch Hunde gehören. Flöhe sind Parasiten, die bis zu fünfzehn Mal ihr Gewicht im Blut aufnehmen können.
Symptome
Wenn Ihr Hund Flöhe hat, können die Symptome Flecken oder schwarze Flecken auf seinem Fell aufweisen, und er kann mehr Kratzer verursachen als sonst, gemäß dem Buch "Was Ihr Hund Ihnen zu sagen versucht". Sie befinden sich oft im Bauch des Tieres.
Umwelt
Der ASPCA zufolge sind Flöhe häufig in heißen, feuchten Umgebungen zu finden. Hunde, die in diesen Regionen auf die Straße gehen, sind ansteckungsgefährdet und haben schwarze Flecken im Haar.
Behandlung
Ein Tierarzt kann Shampoos, Puder und topische Behandlungen empfehlen, die Flöhe abtöten, Juckreiz und schwarze Flecken im Haar des Hundes beseitigen.
Überlegungen
Einige Hunde sind allergischer gegen Flöhe als andere. Wenn Ihr Haustier empfindlich für den Speichel dieser Ektoparasiten ist, kann es zu starkem Juckreiz kommen, was zu Krusten oder sogar Hautinfektionen führt.