Inhalt
- Tierliebhaber
- Heftiger Konkurrent
- Veränderlicher Gott des Meeres
- Feuriger Freier der Göttinnen und Sterblichen
Wie bei vielen griechischen Göttern erscheint der unsterbliche Poseidon in der Mythologie als eine wichtige, heldenhafte, gesprenkelte Figur wie Menschen mit Fehlern. Poseidon, der Sohn von Cronos und Reia, gehörte zusammen mit den Brüdern Zeus, Hades, Hestia, Demeter und Hera zu einer einflussreichen Familie. Als er die Position eines mächtigen Meeresgottes einnahm, zeigte er, wie seine Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale die Welt direkt zum Guten oder Schlechten beeinflussten.
Tierliebhaber
Poseidon, ein Tierliebhaber, wird oft in Mythen dargestellt, die auf einer Pferdekutsche fahren. Als Gott der Pferde wurde ihm die Erschaffung dieser prächtigen Meerschaumtiere zugeschrieben. Ironischerweise haben diejenigen, die einen Gefallen von Poseidon suchen, oft Pferde geopfert, um ihre Loyalität zu beweisen. Eines der Hauptsymbole von Poseidon ist der Delphin, ein Säugetier, das für seine Intelligenz und Fähigkeit bekannt ist und auch mit seiner Frau Amphitrite in Verbindung steht.
Heftiger Konkurrent
Wie seine mächtigen Brüder aus dem Himmel und der Unterwelt, Zeus und Hades, scheut Poseidon keine Herausforderungen. In einer Geschichte, die in der griechischen Mythologie oft erzählt wird, kämpften Poseidon und die Göttin der Weisheit, Athena, um das Recht, eine griechische Stadt zu Ehren einer von ihnen zu haben. Poseidon produzierte eine Wasserquelle für die Menschen, aber Athenas Geschenk, ein Olivenbaum, wurde als wertvoller angesehen und Athen wurde die Hauptstadt Griechenlands. Eine andere Geschichte zeigt ihn im Wettbewerb um die Griechen im Trojanischen Krieg.
Veränderlicher Gott des Meeres
Poseidons launische Stimmungen halfen den alten Griechen, die unvorhersehbaren Muster des Meeres zu erklären. Wenn der Gott des Meeres ruhig war, konnten die Seeleute günstige Strömungen, leichte Winde und Entdeckungen von neuem Land erwarten. Aber als Poseidon schlecht gelaunt war, traten Schiffswracks, Ertrinken, Erdbeben und Flutwellen auf. Früher dachte man, dass der tägliche Lebensunterhalt vieler mediterraner Seeleute und Hafenstädte direkt mit der Fähigkeit verbunden war, dem temperamentvollen Poseidon zu gefallen.
Feuriger Freier der Göttinnen und Sterblichen
Obwohl er schließlich Nereida Amphitrite heiratete, genoss Poseidon ein Abenteuer. Er war der Vater von Triton, Theseus, Pegasus, Orion und mehreren anderen Kindern mit Göttinnen und sterblichen Frauen. Er verwandelte sich sogar in einen Hengst, als er versuchte, die Liebe von Schwester Demeter zu gewinnen, die sich wie eine Stute versteckt hatte, um seinen romantischen Fortschritten zu entgehen.