Inhalt
Wenn sich die Blutkapillaren des Gesichts erweitern, wird die Haut gerötet. Die roten Wangen können durch Umweltfaktoren, Nahrungsmittelintoleranz, emotionale Probleme oder Wechseljahre verursacht werden. Wenn Sie keine anderen gesundheitlichen Probleme haben, konsultieren Sie einen Arzt oder Dermatologen, um die Möglichkeit einer Rosazea auszuschließen. Diese Krankheit erfordert einen medizinischen Eingriff und ist kein allgemeiner Begriff, um eine Hitzewelle oder rosa Wangen zu beschreiben.
Rote Wangen sind bei verschwitzten Menschen normal (Schön warm Bild von Angelika Bentin von Fotolia.com)
Umweltfaktoren
Extrem heiße oder kalte Witterungsbedingungen reichen aus, um Ihre Wangen rot zu machen. Drastische Temperaturschwankungen regen die Gefäße an und die Haut sieht gerötet aus. Wind, Regen oder Schneestürme trocknen die freiliegende Haut, was sie fleckig und gereizt macht. Tragen Sie im Winter ein Tuch um Ihr Gesicht und befeuchten Sie Ihre Haut regelmäßig, um optimale Feuchtigkeit zu erhalten. Übermäßige Sonneneinstrahlung führt zu Sonnenbrand. Daher sollten Sie im Sommer einen hohen Sonnenschutzfaktor verwenden, um Ihr Gesicht vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Nahrungsmittelauslöser
Rote Wangen können als Reaktion auf eine Intoleranz oder Nahrungsmittelempfindlichkeit erscheinen. Es ist auch bekannt, dass Käse, starke Gewürze und der Lebensmittelzusatzstoff MSG Errötungsreaktionen verursachen. Identifikation und Enthaltsamkeit sind die besten Mittel gegen Nahrungsmittelintoleranz. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Nahrungsmittelauslöser durch Ausschluss identifizieren können, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie auf ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Zutat empfindlich sind.
Emotionale Antworten
Eine extreme emotionale Reaktion, wie Verlegenheit, Stress oder Angstzustände, kann zu einer Rotung des Gesichts und zu roten Wangen führen. Es ist der Körpermechanismus, der als "Töten oder Sterben" bezeichnet wird und sich manifestiert, da Epinephrin den Blutfluss zu den Kapillaren in Ihrem Gesicht erhöht und Sie erröten lässt.
Wechseljahre
Hormonelle Veränderungen während der Menopause beeinflussen die Art und Weise, wie das Nervensystem einer Frau reagiert, und unregelmäßiges Schwitzen mit erröteten Wangen sind typische Symptome. Jede Episode dauert etwa drei bis sechs Minuten und kann innerhalb einer Stunde wiederholt werden. Einige Frauen stellen fest, dass eine Hormonersatztherapie (HRT) die Wechseljahrsbeschwerden lindert.