Inhalt
Der Riesenschnauzer ist eine große Rasse, die aus Deutschland stammt und für die Beweidung und landwirtschaftliche Arbeit verwendet wird. Der anerkannte Standard für diese Rasse besteht aus zwei Fellfarben: komplett schwarz und einer Kombination namens "Salz und Pfeffer", die grau aussieht. Andere Farbtöne in einem schwarzen Mantel, einschließlich roter Farbe, sind nicht erwünscht.
Eine der üblichen Farben für die Haare eines Riesenschnauzers ist Schwarz, jedoch ohne rote Färbung (Christopher Furlong / Getty Images / Getty Images)
Echt schwarz
Ein riesiger schwarzer Schnauzer sollte einen schwarzen Mantel haben. Ein weißer Fleck auf der Brust ist sogar akzeptabel, aber jedes andere Weiß ist ein Grund für die Disqualifikation im Präsentationsbereich. Eine Mischung aus Grau oder Braun ist ebenfalls nicht wünschenswert. Das Fell eines Riesenschnauzers sollte schwarz sein, aber einige von ihnen haben eine rote Färbung in den Haaren.
Äußere Ursachen
Ein schwarzer Riesenschnauzer hat manchmal einen Verlust oder brennt durch sein Fell, wodurch er rötlich aussieht. Dieses Erscheinungsbild kann durch lange Sonneneinstrahlung, übermäßige Schwimmbäder in gechlortem Wasser oder durch das Alter verursacht werden. Die Haare, die rötlich erscheinen, können mit einer speziellen tosa-Technik, der so genannten Stripping, entfernt werden.
Geschichte
Die Rasse der Riesenschnauzer wurde in Deutschland gezüchtet und enthält mehrere Fellfarben, darunter rot, braun und gelb. Alte Fotos von deutschen Royalty-Schnauzern mit roten Haaren. Diese Fellfarben sind selten anzutreffen und heute nicht mehr der Rassestandard. Ein total schwarzes Fell ohne braunes oder braunes Haar zu erreichen, war eine Herausforderung für die ersten Züchter dieser Rasse.
Genetik
Hunde mit schwarzem Fell haben möglicherweise ein rezessives Gen für braune Farbe. Wenn beide Elternteile dieses rezessive Gen besitzen, kann die genetische Kombination zu einem rötlichen Fell führen. Zwei braune Rassehunde erzeugen ein doppelt rezessives Gen, das den schwarzen Mantel ersetzen kann. Das braune oder rötliche Gen kann für mehrere Generationen getragen werden, bevor es in einem Wurf erscheint.
Ansicht eines Spezialisten
Die Ernährung kann die Fellfarbe eines Riesenschnauzers ändern, sagt Cynthia Fiorino, eine langjährige Züchterin von Hunden dieser Rasse, die Meister sind und der letzte Präsident des Giant Schnauzer Club. "Vor Jahren haben wir die Marke mit der Ration getauscht, die wir den Hunden gaben, und sie haben einen rötlichen Mantel erhalten. Wir haben mit den Herstellern gesprochen und festgestellt, dass andere Riesenschnauzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben."