So starten Sie eine sensorische Diät mit einem autistischen Kind

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
So starten Sie eine sensorische Diät mit einem autistischen Kind - Artikel
So starten Sie eine sensorische Diät mit einem autistischen Kind - Artikel

Inhalt

Viele Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung haben auch Probleme mit der sensorischen Integration. Manche Kinder sind zu den Sinnen verkehrt und laute Geräusche, leichte Berührungen und helle Lichter können Unwohlsein verursachen. Andere Kinder sind Sinnesjäger und suchen nach starken Belastungen und anderen Arten von Sinnesreizen. Wenn Ihr Kind abgeneigt ist oder nach Empfindungen sucht, kann der Beginn einer sensorischen Diät dazu beitragen, das sensorische System zu regulieren.


Anweisungen

Modellieren von Nudeln kann bei einer sensorischen Diät helfen (buntes Tonbild von Karin Lau von Fotolia.com)
  1. Legen Sie einen Schaumteppich oder einen Bohnensack auf den Boden und umgeben Sie mehrere große Kissen. Lassen Sie Ihr Kind unter Ihrer Aufsicht auf die Matte oder den Sitzsack springen und landen auf Füßen, Knien oder im Schneidersitz. Je nach Komfortstufe des Kindes kann es auch gerne auf den Teppich fallen. Diese Kollision liefert dem Kind einen wichtigen propriozeptiven Input und ist eine häufige Aktivität, die in vielen sensorischen Diäten enthalten ist.

  2. Füllen Sie einen leeren Wäschekorb mit Gegenständen zum Wiegen. Für ein kleines Kind füllen Sie den Korb mit Spielzeug. Für ein älteres Kind möchten Sie möglicherweise Reinigungsmittel oder etwas schwereres verwenden. Wenn der Korb mit genug Gewicht gefüllt ist, um dem Kind Widerstand zu leisten, ermutigen Sie Ihr Kind, den Korb zu drücken. Bei einigen Kindern ist es wahrscheinlicher, dass der Korb geschoben wird, wenn Sie laufen und sehen, wie schnell sie den Korb von Punkt A nach Punkt B bringen können. Das Drücken eines Wäschekorbs wird als schwere Arbeit bezeichnet und ist für jedes Kind ein wichtiger Teil auf eine sensorische Diät.


  3. Öffnen Sie den Modellier-Teig mit der Lieblingsfarbe Ihres Kindes und mischen Sie die Perlen hinein. Viele Kinder meiden taktile Empfindungen, daher mögen sie das Gefühl von Ton in ihren Händen nicht. Bei der Wahl Ihrer Lieblingsfarbe spielt das Kind eher mit dem Ton. Die Implementierung eines einfachen taktilen Kontaktformulars ist ein wesentlicher Bestandteil einer sensorischen Diät. Durch das Mischen des Teigs mit den Perlen erfährt das Kind während einer Aktivität verschiedene Tastempfindungen. Ermutigen Sie das Kind, weiterhin mit der Modelliermasse zu spielen, indem Sie es bitten, Perlen mit einer bestimmten Form oder Farbe zu finden.

  4. Drücken Sie Rasierschaum auf eine glatte, saubere Oberfläche und lassen Sie Ihr Kind Bilder auf die Rasierschale zeichnen. Unterschiedliche Texturen sind wichtig, um eine sensorische Ernährung für Ihr Kind zu erstellen. Versuchen Sie es mit Sahne, Gel und Schaum.


Wie

  • Gehen Sie im Rhythmus Ihres Kindes, wenn Sie es aus sensorischer Sicht herausfordern. Manche Kinder sind anfangs sehr resistent gegen eine Aktivität. Versuchen Sie, die sensorische Diät für Ihr Kind zu einer lustigen Aktivität zu machen.

Was du brauchst

  • Große Kissen
  • Schaumteppich oder Bohnensack
  • Wäschekorb
  • Sichere Modelliermasse für Kinder
  • Perlen
  • Rasierschaum, Gel und Schaum