Inhalt
Laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen sind rund 80 Prozent der Verschmutzung der Meere und Ozeane auf landgestützte Aktivitäten zurückzuführen. Ein heute als Düngemittel verwendetes Produkt kann morgen zu einer Störung des aquatischen Ökosystems werden. Motoröl, das die ordnungsgemäße Funktion eines Fahrzeugs ermöglicht, kann bei falscher Entsorgung zu einem Gift für den Fisch werden. Während die Schaffung einer Umweltpolitik zur Beseitigung der Wasserverschmutzung eine staatliche Aufgabe ist, kann die allgemeine Bevölkerung einen Beitrag leisten.
Erfahren Sie, wie Sie beim Wasserschutz helfen können (endopack / iStock / Getty Images)
Ordnungsgemäß entsorgen
Abfall und Abfall, den wir wegwerfen, können negative Auswirkungen auf den Boden, die Wasserquellen und die Tierwelt haben, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Vermeiden Sie es, flüssigen Abfall in Waschbecken und Toiletten abzulassen. Antikoagulanzien, Farben und Lacke, Gartenartikel, Pestizide und Kraftstoffe auf Erdölbasis müssen in Sondermüllgebieten entsorgt werden. Wenden Sie sich an den Umweltminister oder an die durch das Rathaus Ihrer Stadt akkreditierte Agentur, um sich nach den nächstgelegenen Deponien zu erkundigen.
Schützen Sie die Quellen
Wasserquellen sind Grundwasser, Grundwasserleiter, Seen und Stauseen. Um zu seiner Erhaltung beizutragen, müssen Sie zunächst wissen, wo sich die Stadt befindet. Einige Gemeinden bieten Freiwilligendienstprogramme an, bei denen Bürger die Wasserverschmutzung überwachen, mit Exekutivorganen zusammenarbeiten und Umwelterziehung fördern. Schauen Sie auf der offiziellen Website Ihrer Stadt nach, ob Ihre Stadt an Initiativen wie diesen teilnimmt, und melden Sie sich an.
Mülleimer reduzieren
Verringern Sie die Menge des erzeugten Abfalls. Es transportiert die meisten Schadstoffe in Flüsse und ins Meer. Gartengeräte, Chemikalien, Fahrzeugabfälle, Tierkot und andere Arten von Abfallmaterial können das Wasser verschmutzen. Entsorgen Sie organische Abfälle in Pflanzbereichen, in der Nähe von Bäumen oder in Gärten. Trennen Sie einen ungepflasterten Teil Ihres Gartens für die Grasbearbeitung. Dies wird zur Abfallaufnahme beitragen.
Abfall vermeiden
Die Reduzierung des Wasserverbrauchs kann zur Aufrechterhaltung des örtlichen Aufbereitungssystems beitragen. Installieren Sie reduzierte oder zeitgesteuerte Wasserhähne, reparieren Sie Lecks in Waschbecken und Toiletten und verwenden Sie möglichst wassersparende Waschmaschinen. Suchen Sie auch nach Alternativen zur Innenhofreinigung und Außenreinigung von Fahrzeugen. Eine andere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist das Speichern von Regenwasser für die Bewässerung und den allgemeinen Gebrauch, außer zum Baden und Trinken.