Wie erstelle ich einen WLAN-Router?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Router einrichten! DSL / Glasfaser Router richtig anschließen & einrichten! WLAN-Router einrichten!
Video: Router einrichten! DSL / Glasfaser Router richtig anschließen & einrichten! WLAN-Router einrichten!

Inhalt

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon zu einem WLAN-Router machen, können Sie das Breitband-Internet nutzen, das einige Netzbetreiber anbieten. Wenn Sie einen Computer als Empfänger verwenden, um das Internet drahtlos von Ihrem Mobiltelefon aus gemeinsam zu nutzen, können Sie an einem Wi-Fi-Punkt jeden signalisierten Bereich in Ihr Mobiltelefon umwandeln Ein uneingeschränkter Plan und eine Zelle, die diese Funktion ausführen kann, sind die Hauptanforderungen. Um aus Ihrem Mobiltelefon einen WLAN-Router zu machen, müssen Sie ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk verwenden, für das ein Computer als Host festgelegt werden muss.


Anweisungen

Die Verwendung Ihres Mobiltelefons als WLAN-Router ist nützlich, wenn keine anderen Wi-Fi-Netzwerke verfügbar sind. (Handy Bild von Alexey Klementiev von Fotolia.com)
  1. Verbinden Sie Ihr Telefon mit Ihrem Computer. In den meisten Fällen ist Ihr Mobiltelefon über ein USB-Kabel mit dem Host-Computer verbunden. Es ist auch möglich, eine Datenverbindung über ein persönliches Bluetooth-Netzwerk herzustellen. Die Datenübertragung über Bluetooth ist jedoch langsamer, was das Netzwerk verlangsamen kann.

  2. Starten Sie die Internetfreigabeanwendung auf Ihrem Telefon. Bei Windows Mobile-Telefonen befindet sich das Programm unter dem Menü "Start", und andere Telefone werden neben den anderen Anwendungen aufgelistet.

  3. Starten Sie die Verbindung. Drücken Sie in der Internetfreigabeanwendung die Schaltfläche "Verbinden" Ihres Mobiltelefons, um es als Internetverbindung zu verwenden. Wenn der Bildschirm Ihres Telefons anzeigt, dass Sie mit Ihrem Computer verbunden sind, starten Sie einen Webbrowser oder eine Messaging-App und überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


  4. Richten Sie den Host-Computer für die Internetfreigabe ein. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf "Netzwerkverbindungen". Wählen Sie anschließend Ihre drahtlose Netzwerkverbindung aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Eigenschaften", die letzte Option im Popup-Fenster. Wählen Sie im nächsten Dialogfeld die Registerkarte Drahtloses Netzwerk und wählen Sie "Hinzufügen" unter dem Bereich der bevorzugten Netzwerke. Geben Sie einen Namen (SSID) für Ihr Netzwerk an und wählen Sie eine Art der Datenverschlüsselung, um Ihr Netzwerk zu schützen. Wählen Sie im unteren Bereich des Fensters "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzwerk; drahtlose Zugangspunkte werden nicht verwendet." Dadurch wird der Computer als Ad-hoc-Netzwerkhost festgelegt. Klicken Sie auf OK, um alle Änderungen zu speichern und die Systemsteuerung zu schließen.


  5. Konfigurieren Sie die Clientcomputer. Clientcomputer sind Computer, die eine Verbindung zum Host herstellen, um ihre Internetverbindung zu verwenden. Öffnen Sie auf jedem Host-Computer die Systemsteuerung und wählen Sie "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen". Wählen Sie den Netzwerknamen aus, den Sie in Schritt 4 erstellt haben. Sie werden aufgefordert, das Netzwerkkennwort einzugeben. Dieses Verfahren kann für jeden Computer ausgeführt werden, zu dem Sie eine Verbindung mit dem drahtlosen Ad-hoc-Netzwerk herstellen möchten.

  6. Überprüfen Sie die Verbindung. Öffnen Sie auf jedem Clientcomputer einen Webbrowser, und stellen Sie sicher, dass die Verbindung aktiv ist.

Hinweis

  • Die meisten Mobilfunkbetreiber schreiben für die Datenübertragung ein Limit von 5 GB pro Monat vor. Indem Sie Ihren mobilen Datentarif als WLAN-Router freigeben, können Sie sehr schnell sehr viele Daten verwenden. Wenn Sie das monatliche Limit überschreiten, kann für jedes Megabyte Daten eine Gebühr für Überbeanspruchung erhoben werden.

Was du brauchst

  • Datenplan
  • USB-Kabel
  • Computer mit Wi-Fi-Funktion