Wie lange überlebt Ihr Gehirn ohne Sauerstoff?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Wie lange überlebt Ihr Gehirn ohne Sauerstoff? - Artikel
Wie lange überlebt Ihr Gehirn ohne Sauerstoff? - Artikel

Inhalt

Der menschliche Körper braucht Sauerstoff, um sich selbst zu erhalten. Die Sauerstoffreduktion von mindestens einem Teil des Körpers wird als Hypoxie bezeichnet. Die vollständige Abwesenheit von Sauerstoff wird als Anoxie bezeichnet. Gehirnzellen werden nach 4 bis 6 Minuten ohne Sauerstoff zerstört. Wenn der Sauerstofffluss zum Gehirn vollständig gestoppt ist, verliert die Person innerhalb von 10 Sekunden das Bewusstsein. Eine anhaltende Hypoxie führt zu Hirnschäden und letztendlich zum Tod.


Sauerstoff im Gehirn (Kopfbild von António Duarte von Fotolia.com)

Ursachen

Das Gehirn ist der größte Sauerstoffnutzer im Körper, obwohl es weniger als 5 Prozent des Körpergewichts ausmacht. Das Gehirn verbraucht 20 Prozent des vom Körper benötigten Sauerstoffs. Die zerebrale Hypoxie ist der für das Gehirn notwendige Sauerstoffmangel. Nach Angaben des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle gibt es mehrere Ursachen für zerebrale Hypoxie. Die meisten betreffen Unfälle oder gesundheitliche Komplikationen. Dazu gehören das Einatmen von Rauch, Kopfverletzungen, Würgen, Kohlenmonoxidvergiftung, Ertrinken, Überdosierung, Schlaganfall und Strangulation.

Symptome

Die Symptome bei milder zerebraler Hypoxie sind Unaufmerksamkeit, mangelnde Entscheidungsfähigkeit und mangelnde Koordination.In schweren Fällen von Hypoxie reagiert eine Person nicht mehr und fällt ins Koma, hat einen Atemstillstand und reagiert nicht auf Licht. Da es nur Blutdruck und Herzfrequenz gibt, kann es zu Gehirntod kommen.


Komplikationen

Ein Sauerstoffmangel im Gehirn kann dazu führen, dass eine Person in einen vegetativen Zustand gelangt, in dem ihre Körperfunktionen wie Atmen möglicherweise noch vorhanden sind, sie reagiert jedoch nicht. Die meisten Patienten, die diesen Zustand erreichen, sterben oft innerhalb eines Jahres, sagt Shands HealthCare, das dem Health Science Center der University of Florida angeschlossen ist. Wie lange eine Person nach Sauerstoffmangel überlebt, hängt davon ab, wie viel Behandlung angezeigt wird, um andere medizinische Probleme zu vermeiden. Komplikationen können auch Dekubitus, Lungenentzündung und die Entwicklung von venösen Klumpen sein.

Prävention / Lösung

Wenn Hypoxie häufig unerwartet auftritt, ist es schwierig, dies zu vermeiden. Prävention hängt oft davon ab, was die Krankheit verursacht. Die sofortige Durchführung einer Reanimation bei einer an Hypoxie erkrankten Person kann jedoch eine lebensrettende Behandlung sein. Wenn jemand an einer Hypoxie leidet, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an.


Prognose

Die Aussichten für jemanden, der an Sauerstoffmangel gelitten hat, hängen davon ab, wie lange die Person keinen Sauerstoff mehr hat und ob Gehirnschäden aufgetreten sind, sagt das National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Menschen können sich vollständig erholen, wenn sie vorübergehend bewusstlos sind. Je länger eine Person in einem unbewussten Zustand ist, desto geringer ist die Chance, dass sie sich vollständig erholt. Während der Genesung kann eine Person psychische und neurologische Schäden erleiden, darunter Amnesie, Halluzinationen und Muskelkrämpfe.