Wie man einen russischen Hut "ushanka" macht

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Wie man einen russischen Hut "ushanka" macht - Leben
Wie man einen russischen Hut "ushanka" macht - Leben

Inhalt

Russische Hüte, die traditionell aus Tierhäuten hergestellt werden und als Uschankas bekannt sind, halten ihre Köpfe im Winter warm. Moderne Versionen bestehen aus Kunstleder mit verschiedenen Farben und Mustern. Sie können die über das Ohr gefalteten oder verlängerten Seitenklappen je nach Ihren Vorlieben und Ihrem Komfort verwenden. Das unter dem Kinn zu bindende Seil kann aus Stoff bestehen, geflochten, gestrickt oder gehäkelt sein. Dieses Seil kann auch Fransen oder Pompons haben.

Schritt 1

Messen Sie Ihren Kopf mit dem Maßband; 5 cm hinzufügen und dann das Futter platzieren.

Schritt 2

Drucken Sie die Vorlage und schneiden Sie sie aus (siehe Ressourcen). Verwenden Sie es, um Kunstleder und Flanell zu schneiden. Die Form besteht aus vier Teilen: den Seitenklappen, der Frontklappe, einem Halbkreis und einem vierseitigen Polygon.

Schritt 3

Schneiden Sie zwei Halbkreise aus, einen aus jedem Material (Flanell und Kunstleder).


Schritt 4

Um die Seitenklappen herzustellen, falten Sie die synthetische Haut in zwei Hälften, positionieren Sie die Form und schneiden Sie. Auf diese Weise werden mit nur einem Schnitt die beiden Klappen auf einem großen Stück Stoff erhalten. Schneiden Sie es in zwei Hälften, um sie zu trennen. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Flanell.

Schritt 5

Legen Sie die rechte Seite des Halbkreises und das Flanellrechteck zusammen. Legen Sie den Halbkreis darauf und lassen Sie ca. 6,5 mm über dem kleinsten Ende des Rechtecks ​​hängen.

Schritt 6

Nähen Sie die beiden Teile zusammen; Drehen Sie das Rechteck, während Sie den gekrümmten Teil des Halbkreises annähen. Nähen Sie die andere Hälfte des Halbkreises auf die andere Seite des Rechtecks ​​und erhalten Sie so die Basis des Hutes.

Schritt 7

Fügen Sie die Seitenklappen hinzu. Legen Sie die geraden Enden der Klappen zusammen auf den Hut. Richten Sie sie an der Nahtlinie aus, wo die Halbkreise auf die Vorderseite des Hutes treffen.

Schritt 8

Wiederholen Sie alle Schritte für den Liner. Setzen Sie das Futter mit umgedrehtem Hut ein und richten Sie die richtigen Seiten aus. Platzieren Sie die Stifte überall, um sie zu sichern, außer dort, wo die vordere Klappe genäht wird.


Schritt 9

Schieben Sie das Bindeseil zwischen das Futter und das Kunstleder der Seitenklappe, damit es hängt, wenn Sie den Hut nach rechts drehen. Um die Schnüre zu befestigen, halten Sie sie an den Laschen, während Sie sie in der Nähe der Hutbasis nähen.

Schritt 10

Beide Seiten nähen. Drehen Sie den Hut durch die vordere Öffnung auf die richtige Seite.

Schritt 11

Stecken Sie die vordere Krempe in den gebogenen Teil der Hutoberseite und nähen Sie sie. Lassen Sie die Krempe auf der rechten Seite, positionieren Sie sie in der vorderen Öffnung des Hutes, sichern Sie sie mit Stiften und nähen Sie.

Schritt 12

Nähen Sie mit geraden Stichen um den gesamten Hut, damit er fest bleibt.