Warum wird Flugasche in den Beton gelegt?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Was machten die Römer bei ihrem Beton anders?!
Video: Was machten die Römer bei ihrem Beton anders?!

Inhalt

Flugasche ist ein Nebenprodukt der in Mühlen verbrannten Kohle, die ihren eigenen Nutzen hat. Da es sich um einen brennenden Rückstand handelte, wurde Flugasche traditionell in Deponien abgelagert. Jetzt wird Flugasche im Abgas von Kesseln aufgefangen und verkauft, wodurch zusätzliche Einnahmequellen für Kohlekraftwerke entstehen, die zur Kostensenkung beitragen. Fast ein Drittel der in den Vereinigten Staaten produzierten Asche wird als Ersatz für die Herstellung von Portlandzement mit Kohlendioxid in Beton verwendet.


Vorteile der Verwendung von Flugasche in Beton

Die Bearbeitung von Beton mit Flugasche ist einfacher und einfacher, da er in Anteilen gemischt werden kann, die die Betonfertigstellung im Sommer erleichtern und die Endbearbeitung im Winter nicht beeinträchtigen. Mit Flugasche vermischter Beton benötigt weniger Wasser. Das bedeutet weniger Schrumpfen und Reißen. Flugasche erzeugt einen Beton mit einer höheren Druckfestigkeit als Nichtaschebeton, der Unterschied ist jedoch nicht signifikant. Asche kostet weniger als Zement, die Verwendung von Flugasche in der Mischung reduziert die Kosten des Betons.

Die grüne Wahl

Beton mit Flugasche könnte auch als grüner Beton bezeichnet werden. Durch das Nebenprodukt der Kohleverbrennung spart Flugasche Energie und neues Material. Flugasche nimmt keinen wertvollen Deponieraum ein und trägt zur Verringerung der Umweltverschmutzung bei. Durch den Ersatz von Portlandzement reduziert Flugasche Kohlendioxidemissionen. Weil der Beton haltbarer ist, werden im Laufe der Zeit weniger Betonreste erzeugt, was Energie, Platz und Neuland auf Deponien einspart. Eine Tonne Flugasche, die aus dem Abfallstrom entfernt wird, wird genug Deponieraum für 455 festen Abfall eines amerikanischen Bürgers sparen und die Kohlendioxidemissionen um zwei Monate vor den Emissionen eines Autos reduzieren.


Einige Nachteile

Es gibt einige Nachteile bei der Verwendung von Flugasche, obwohl diese nun durch die Vorteile ausgeglichen werden. Die Druckfestigkeitsgewinne von Flugaschebeton treten langsam über einen längeren Zeitraum auf als aschefreier Beton. In einigen Berichten wurde festgestellt, dass es schwieriger ist, den Abschluss abzuschließen. Es fügt auch ein anderes Produkt hinzu, das bei der Dosierung des Betons in einem bestimmten Verhältnis mit anderen gemischt werden muss. In einigen Staaten ist Beton mit Flugasche nicht zulässig oder die Art des Betons, in dem er verwendet werden kann, ist eingeschränkt. Für Unternehmen, die über Staatsgrenzen hinweg arbeiten, kann dies die Notwendigkeit erzwingen, unterschiedliche Mischungen für Staaten zu erstellen, die die Verwendung von Flugasche einschränken.