Inhalt
Beim Entlüften des Hauptbremszylinders und der Bremsleitungen wird Luft aus dem Hydrauliksystem entfernt. Blutungen sind einer der wichtigsten Vorgänge, um die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Bremsen zu gewährleisten und Ihr Auto sicher zu halten. Luftblasen in den Bremsleitungen verringern die Kraft, die das Pedal auf die Bremsklötze oder -schuhe jedes Rades ausübt. Durch diese Blasen wird das Pedal "schwammig", was bedeutet, dass der Fahrer beim Anziehen der Bremse keine oder nur geringe Kraft spürt.
Anweisungen
Wenn das Pedal zu weich ist, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sich Luftblasen im System befinden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)-
Den Hauptbremszylinderdeckel entfernen und die Bremsflüssigkeit in den Behälter füllen. Achten Sie darauf, dass der Behälter zu keinem Zeitpunkt des Blutungsvorgangs entleert wird.
-
Schließen Sie den Schlauch an das Entlüftungsventil des Hauptzylinders an.
-
Stecken Sie das andere Ende des Schlauches in einen Kunststoff- oder Glasbehälter, der bis zur Hälfte der Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Lassen Sie diese Spitze während des Blutungsprozesses immer in der Flüssigkeit eingetaucht.
-
Bitten Sie eine Person, das Bremspedal einige Male aus dem Fahrzeug heraus anzuhalten, und halten Sie es dann gedrückt.
-
Öffnen Sie das Entlüftungsventil. Wenn die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch fließt, wird Ihr Helfer feststellen, dass das Pedal auf den Boden des Fahrzeugs zu sinken beginnt. Schließen Sie das Ventil, bevor das Pedal den Boden erreicht.
-
Wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang und überprüfen Sie die Flüssigkeit, die durch den Schlauch fließt. Zuerst werden Sie kleine Luftblasen bemerken. Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich keine Blasen mehr im Schlauch befinden.
Hauptzylinder bluten lassen
-
Nachdem Sie den Hauptbremszylinder entlüftet haben oder wenn Ihr Hauptbremszylinder kein Entlüftungsventil aufweist, prüfen Sie, ob am Dosierventil ein Entlüftungsventil direkt unterhalb des Hauptbremszylinders vorhanden ist. Dieses Ventil mit dem oben beschriebenen Verfahren entlüften.
-
Wenn sich am Dosierventil kein Entlüftungsventil befindet oder wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einem Dosierventil ausgestattet ist, entlüften Sie die Bremssättel oder -zylinder an jedem Rad. Beginnen Sie mit dem Anheben des Fahrzeugs und platzieren Sie Staffeln auf den Rahmensockeln.
-
Räder entfernen.
-
Gehen Sie zu dem Rad, das dem Hauptzylinder am nächsten ist. Bei den meisten Fahrzeugen ist es das linke Vorderrad. Das Ventil hinter dem Bremssattel mit der oben beschriebenen Technik entlüften.
-
Gehen Sie zum nächsten Rad, das dem Hauptzylinder am nächsten ist. Bei den meisten Fahrzeugen ist es die rechte Front. Blut nach demselben Verfahren wie zuvor.
-
Entlüften Sie die Räder auf dieselbe Weise. Gehen Sie zum linken Hinterrad und dann zum rechten Hinterrad.
-
Räder austauschen.
-
Das Fahrzeug absenken.
Bremsanlage blutet
Wie
- Sie können diese Aufgabe selbst ausführen, wenn Sie das Bremspedal bei Verwendung des Entlüftungsventils mit einem Stück Holz oder einem Metallrohr in Eingriff halten.
Hinweis
- Befolgen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs, wenn Sie das Auto mit dem Wagenheber anheben oder absenken. Ein falsches Vorgehen kann zu Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Die Bremsflüssigkeit kann den Lack beschädigen. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit mit der lackierten Oberfläche des Fahrzeugs in Kontakt kommt.
Was du brauchst
- Satz Schraubenschlüssel
- Bremsflüssigkeit
- Transparenter Schlauch
- Kunststoff- oder Glasbehälter