Hautzysten bei Pekingese- und Shih Tzu-Hunden

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Hautzysten bei Pekingese- und Shih Tzu-Hunden - Gesundheit
Hautzysten bei Pekingese- und Shih Tzu-Hunden - Gesundheit

Inhalt

Die Mayo-Klinik beschreibt eine Zyste mit einem Beutel, der mit Luft, Flüssigkeit oder anderem Material gefüllt ist. Shih Tzu sind bekanntermaßen anfällig für Talgzysten - auch Epidermiszysten genannt. Pekingese sind anfällig für Zysten im Interdigitalbereich, eine Art Zyste, die zwischen den Zehen auftritt.

Ursachen

Es wird angenommen, dass Talgzysten auf eine Verstopfung der Haarfollikel zurückzuführen sind, die zu einer abnormalen Ansammlung von Talg führt (der öligen Substanz, die die Talgdrüsen produzieren, um die Haut zu schmieren). Interdigitale Zysten sind das Ergebnis entzündlicher Veränderungen der Schweißdrüsen in den Füßen.

Überlegungen

Andere Probleme oder Zustände können zystenartige Papeln wie Warzen, Hunde-Akne, Dermatitis, Bisse, Stiche, Reaktionen auf Injektionen und Hautkrebs hervorrufen.


Pflege

Mit Doppelmänteln sollten Shih Tzu und Pekingese regelmäßig gepflegt werden. Die Besitzer sollten die Haut durch das Fell des Hundes fühlen und untersuchen und sich jeder Veränderung bewusst sein. Wenn das Tier irgendeine Art von Hautzyste hat, muss der Besitzer darauf achten, diese beim Bürsten nicht zu kratzen oder zu brechen.

Warnungen

Talg- und Interdigitalzysten sind zwar nicht lebensbedrohlich, können jedoch infiziert werden. Daher kann eine scheinbar einfache Zyste weitaus ernster werden. Bringen Sie Ihren Hund zum Tierarzt, wenn er Klumpen oder Schwellungen auf seiner Haut findet.