Hautaufhellung für Narben

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Hautaufhellung für Narben - Artikel
Hautaufhellung für Narben - Artikel

Inhalt

Eine der wunderbarsten Eigenschaften des menschlichen Körpers ist seine Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Leider kann der Heilungsprozess durch Verbrennungen, Abschürfungen, Operationen, Schnitte und sogar Akne hässliche Narben auf der Haut hinterlassen. Es gibt viele Behandlungen auf dem Markt für Hautnarben. Unter ihnen ist das Bleichen der Haut beliebt.


Hautaufhellungsprodukte können dazu beitragen, das Aussehen von Narben zu verbessern (Hautpflege. Schönheit Bild von Monika 3 Schritte voraus von Fotolia.com)

Narben auf der Haut

Um zu verstehen, wie man eine Narbe behandelt, muss man zuerst verstehen, wie sich die Narbe bildet. Die Schwere einer Narbe hängt von der Tiefe der Hautläsion ab. Schnitte und Abschürfungen, die die Epidermis (obere Hautschicht) verletzen, führen erwartungsgemäß zu Narben, die weniger schwerwiegend sind als Läsionen in der dermisdicken Hautschicht. Nach dem Ausheilen bildet die Haut Schichten aus Kollagenfasern, die sich auf der Wunde bilden, was zu einem verfärbten Gewebe führt, das als Narbe bezeichnet wird.

Narben behandeln

Selbst nachdem ein Schnitt, ein Abrieb oder eine Verletzung geheilt und sich eine Narbe gebildet hat, ändert sich die Haut weiter, da sie mehr Kollagen produziert und die Blutgefäße um die Läsion herum repariert. Aus diesem Grund verschwinden die Narben und verflachen sich mit der Zeit.


Obwohl es unmöglich ist, eine Narbe vollständig zu entfernen, gibt es Behandlungen, die das Aussehen verbessern. Cremes, Peelings und Mikrodermabrasionen können das Auftreten von oberflächlichen Narben erleichtern, während tiefere Narben eine Lasertherapie oder eine restaurative Operation erfordern.

Hautaufhellung

Aufheller und Bleichmittel werden traditionell zur Behandlung von Zuständen wie Hyperpigmentierung, Sommersprossen, Lentigo, Altersflecken und Sonnenschäden eingesetzt. Auf die gleiche Weise kann die Hautaufhellung zur Behandlung von Narbenverfärbungen verwendet werden. Es hat jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Textur des vernarbten Bereichs.

Wie wirken Hautaufheller?

Die gebräuchlichsten Formen der Hautaufhellungsbehandlungen umfassen einen Wirkstoff aus Hydrochinon oder Glykolsäure. Wenn die Haut traumatisiert ist und eine Narbe erzeugt, kann eine übermäßige Melaninproduktion zu einer Hyperpigmentierung des Bereichs führen. Bleichmittel bleichen die Haut durch Auswahl der Tyrosinase, des Enzyms, das die Produktion von Melanin verursacht. Tyrosinase ist auch für die Farbe der Haare und der Augen verantwortlich.


Risiken der Narbenaufhellung

Sobald Bleichmittel den Bereich der behandelten Haut aufhellen, sollten sie nur auf die Narbe aufgetragen werden. Außerdem sollte das Aufhellungsmittel nur verwendet werden, bis die Narbe der umgebenden Haut entspricht, da die Narbe bei längerem Gebrauch unregelmäßig weiß bleibt.

Derzeit hat die FDA nur die Hydrochinonlösung von bis zu zwei Prozent für den freien Verkauf zugelassen. Größere Konzentrationen von bis zu vier Prozent können nur von einem Arzt verschrieben werden und sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Anwendung von Hydrochinon und Glykolsäure mit hoher Konzentration kann es während der Behandlung zu Hautreizungen und Verbrennungen kommen. Die Patienten sollten ihren Arzt über negative Nebenwirkungen informieren.