Inhalt
Eine pfeifende Klarinette kann das Ergebnis einer ungeeigneten Technik sein. Um das Keuchen zu entfernen, sollten Sie lernen, das Mundstück richtig zu verwenden, um ein Ausströmen von Luft an den Seiten des Instruments und den Mundwinkeln zu verhindern. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Instrumentenfahne in gutem Zustand befindet. In den meisten Fällen verbessert die richtige Atmung die Stimmung und ermöglicht ein ordentliches Spielen ohne Luftverlust.
Die Klarinette muss korrekt abgespielt werden, damit der Ton richtig ausgegeben wird (NA / AbleStock.com / Getty Images)
Atmen
Atmen Sie richtig ein, indem Sie tief mit dem Zwerchfell einatmen. Bei der Zwerchfellatmung werden die Luftlungen durch Ausdehnen der Zwerchfellmuskeln gefüllt. Dies gibt Ihnen eine bessere Unterstützung für das Klarinettenspiel. Wenn Sie richtig atmen, sollten Sie die Expansion Ihrer Rippen, Ihres Bauches und sogar des Rückens spüren. Üben Sie die Viertaktinspiration und den Sechstaktablauf, um zu lernen, wie Sie den Luftstrom steuern.
Position der Zunge
Positionieren Sie Ihre Zunge so, dass sie den Buchstaben "K" bildet. Beachten Sie, wie sich die Zunge im hinteren Teil des Mundes mit der Spitze gegen die Zähne des Bodens krümmt. Sie können auch das Wort "Chi" sagen, wenn Sie Probleme haben, die Position der Zunge zu bestimmen. Dies hilft Ihnen, die Geschwindigkeit des Luftstroms zu erhöhen, indem Sie einen Halsausschnitt erzeugen und somit die Schallleistung erhöhen. Halten Sie diese Position und tippen Sie auf lange Noten, um die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen.
Mundstücke
Erstellen Sie mit den Lippen ein Siegel am Mundstück des Instruments. Normalerweise ist ein falsches Mundstück der Grund dafür, dass kein Ton ausgegeben wird. Wenn Luft durch die Mundwinkel entweicht, wird die Geräuscheffizienz verringert. Um das Mundstück zu formen, stellen Sie sich vor, Sie trinken etwas mit einem Strohhalm. Die Muskeln, die bei dieser Übung verwendet werden, sind die gleichen wie beim Ansatz. Ihre oberen Zähne sollten sich leicht an der Mundstückspitze anlehnen. Ihre Lippen sollten nicht mehr als einen Daumen umfassen.
Übungen
Spielen Sie lange Songs auf größeren Maßstäben, um die Qualität Ihres Klingeltons zu verbessern. Jede Note auf der Skala muss viermal aufbewahrt werden, auf einem Metronom sind 60 Schläge pro Minute markiert. Fahren Sie durch die volle Skala, erhöhen Sie die Luftgeschwindigkeit in den höheren Tönen und verringern Sie sie in den tieferen Tönen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie ein konsistentes Mundstück entwickeln, das starke und genaue Noten aufrechterhalten kann.