Entzündungen von Haarfollikeln und Klumpen im Kopf

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Entzündungen von Haarfollikeln und Klumpen im Kopf - Artikel
Entzündungen von Haarfollikeln und Klumpen im Kopf - Artikel

Inhalt

Klumpen am Hinterkopf sind relativ häufig und bilden sich im Allgemeinen aufgrund eines verstopften und entzündeten Haarfollikels. Eine Entzündung des Haarfollikels kann oft schmerzhaft sein, verschwindet jedoch mit der Zeit. Es gibt mehrere Gründe, die zu diesem Zustand führen, der normalerweise keiner Behandlung bedarf.


Manchmal treten auf der Haut unter den Haaren Klumpen auf (Haar Bild von Dubravko Grakalic von Fotolia.com)

Follikel

Die Haarfollikel sind die Zellen, aus denen Haare wachsen, die sich unter der Haut befinden. Der Haarschaft wächst aus dem Follikel, geht durch die Haut hindurch und kommt aus ihm heraus. Der Follikel ist an einer Drüse befestigt, die Öl produziert. Es durchquert es, steigt durch den Stängel und breitet sich wie Schweiß durch die Haut aus.

Geschwollene Follikel

Die Haarfollikel können sich aus bestimmten Gründen entzünden; Wenn sie sich auf der Kopfhaut befinden, können sich Klumpen bilden. Die Follikel können sich durch Verstopfung, eingewachsene Haare und Furunkel entzünden. Die durch diese Faktoren verursachten Klumpen sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten, konsultieren Sie am besten einen Arzt.


Eingewachsene Haare

Eingewachsene Haare erscheinen, wenn sich die Spitze des Haarschafts krümmt, bevor sie die Hautoberfläche erreicht hat und in ihr wächst. Dies führt zu Reizungen und in manchen Fällen zu Infektionen. Die Spitzen der meisten eingewachsenen Haare werden durch das kontinuierliche Wachstum des Stiels herausgedrückt, aber in seltenen Fällen wachsen die Haare im Inneren der Haut weiter und verbreiten die Reizung. Unter solchen Umständen kann eine Operation erforderlich sein.

Verstopfte Follikel

Schließlich sammelt sich das Öl, das die Talgdrüse durch den Haarfollikel schickt, an und verstopft die Pore, durch die der Stab verläuft. Dadurch schwillt die Pore und manchmal der Follikel an und bilden einen Klumpen in der Kopfhaut. Wenn dies auf anderen Hautbereichen geschieht, spricht man normalerweise von Akne. Der Klumpen kann sich mit Eiter füllen und ein wenig wund werden, aber er verschwindet mit der Zeit.


Kochen

Furunkel treten auf, wenn ein Follikel beschädigt und mit vielen Bakterien auf der Haut infiziert ist. Wenn dies geschieht, schwellen der Follikel und die umgebende Haut an und bald erscheint ein Klumpen auf der Hautoberfläche. Es füllt sich mit Eiter und toten Zellen und kann ziemlich wund sein. Das Kochen sollte von selbst trocknen, kann aber vorher abgelassen werden.