Clindamycin für Katzenkrankheiten

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Clindamycin für Katzenkrankheiten - Gesundheit
Clindamycin für Katzenkrankheiten - Gesundheit

Inhalt

Tierhalter können ihren Katzen das Antibiotikum Clindamycin in flüssiger Form verabreichen, um eine Vielzahl von bakteriellen Infektionen zu behandeln. Die Dosis von Clindamycin hängt von der Schwere der Infektion und dem Körpergewicht der Katze ab. Gastrointestinale Nebenwirkungen können auftreten, aber die Besitzer müssen ihre Katzen auch auf Anzeichen allergischer Reaktionen auf das Medikament achten.

Indikationen

Bei Katzen hat Clindamycin Indikationen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Infektionen der Haut und der Zähne zugelassen sind. Das Medikament kann auch Infektionen durch tiefe Wunden verhindern und behandeln. Die für Clindamycin anfälligen Bakterien sind Staphylococcus aureus, Staphylococcus intermedius und Streptococcus spp., Clostridium perfringens und Bacteroides fragilis.


Dosierung

Der Tierhalter muss mit dem Tierarzt darüber sprechen, wie Clindamycin-Dosen gemessen und verabreicht werden. Die Arzneimittelinformation weist darauf hin, dass eine wirksame Dosis von 5 mg bis 15 mg pro 0,5 kg Gewicht variieren kann. Im Allgemeinen sollten Katzen alle 24 Stunden und nicht länger als 14 Tage nur eine Dosis Clindamycin erhalten.

Nebenwirkungen

Die Verabreichung von Clindamycin an eine Katze kann zu Erbrechen oder Durchfall führen. Die Produktinformationen charakterisieren diese Nebenwirkungen als "gelegentlich". Außerdem können Katzen, die über einen längeren Zeitraum mit Clindamycin behandelt wurden, zusätzlich zu Infektionen der unteren Harnwege eine schwer zu behandelnde Sekundärfermentation entwickeln.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Einige Katzen sind allergisch gegen Clindamycin. Dies kann sich als Hautausschlag manifestieren, der zwanghafte Juckreiz- und Atemprobleme verursacht, und eine Allergie gegen Clindamycin kann manchmal tödlich sein. Auch die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Clindamycin machen es zu einer schlechten Wahl für die Behandlung von Chinchillas, Meerschweinchen, Pferden, Kaninchen und Wiederkäuern wie Ziegen und Kühen. Menschen sollten keine tierärztlichen Clindamycin-Formulierungen verwenden.


Verfügbare Produkte

Viele Unternehmen stellen flüssiges Clindamycin her, das speziell für die Verabreichung an Katzen entwickelt wurde. Pfizer stellt Antirobe Aquadrops her und Virbac AH stellt Clinsol her. Generika von flüssigem Clindamycin für Katzen sind bei First Priority und Teva Animal Health erhältlich.