Inhalt
Ein normales Bewegungsspiel im Nacken ist für die täglichen Aktivitäten wichtig. Solche Bewegungen sind Flexion, Extension, Neigung und Rotation. Einige Weichteilverletzungen und Bewegungsunfähigkeit der Knochen können die Bewegungsreichweite einschränken. Die Beweglichkeit des Halses wird aus der neutralen Position gemessen, die nach vorne schauen soll.
Hals (Halsbild von DXfoto.com von Fotolia.com)
Beugung
Flexion ist die Bewegung, mit der der Kopf zur Brust hin gekrümmt werden kann. Bei normaler Beugung kann man das Kinn im Brustbereich berühren. Ausgehend von einer neutralen Position liegt ein akzeptabler Flexionsbereich zwischen 40 und 60 Grad.
Erweiterung
Die Ausfahrbewegung soll den Kopf zurückbringen. Ein normaler Bewegungsbereich ermöglicht den Blick auf die Decke. Ein akzeptabler Bewegungsbereich reicht von neutral bis etwa 45 bis 70 Grad.
Rotation
Bei der Rotation des Halses wird der Kopf nach links und rechts gedreht. Sie sollten sich so weit drehen können, dass sich Ihr Kinn fast mit Ihrer Schulter ausrichtet. Der akzeptable Drehbereich liegt zwischen 60 und 80 Grad.
Seitliche Neigung
Die Bewegung des Biegens des Halses, so dass sich die Ohren während des Vorwärtsschauens den Schultern nähern, wird als seitliche Neigung bezeichnet. Der linke Abhang nähert sich dem linken Ohr der linken Schulter, während der rechte Abhang das Gegenteil tut. Bei einem normalen Bewegungsbereich sollte es möglich sein, den Nacken auf halbem Weg zwischen Kopf und Schulter zu neigen, dh um etwa 45 Grad.
Effekte
Eine begrenzte Anzahl von Bewegungen im Nacken kann schmerzhaft sein und viele tägliche Aktivitäten wie das Fahren beeinträchtigen. Es ist schwierig, ein Fahrzeug sicher zu fahren, ohne den Hals ausreichend drehen zu können, um den toten Winkel des Autos zu prüfen. Viele Faktoren können einen begrenzten Bewegungsbereich verursachen, wobei Verletzungen die Hauptursache sind, da sie Weichteile und Knochen schädigen können.