Inhalt
- Trockene Haut
- Leberprobleme und andere innere Zustände
- Warum jucken Leberprobleme die Haut?
- Wie man Juckreiz behandelt, der durch Leberprobleme verursacht wird
- Was verursacht sonst noch Juckreiz?
- Andere Symptome von Leberproblemen
Das Gefühl einer juckenden Haut von Zeit zu Zeit ist normal und kann verschiedene Ursachen haben. Aber wenn es chronisch ist und kaum gelindert wird, kann es auf zugrunde liegende Leberprobleme hinweisen; Diese Art von Juckreiz verschwindet nicht mit topischen Behandlungen.
Trockene Haut
Laut der CNN-Website zum Thema Gesundheit weist Juckreiz meistens nur auf trockene Haut hin, wenn es nicht zu Hautausschlägen kommt. Wenn jedoch keine Anomalie vorliegt und die Person immer noch einen unkontrollierbaren Juckreiz verspürt, kann die Ursache ein innerer Zustand sein. Juckende Haut ist das einzige Symptom für die frühen Stadien von Nieren- und Lebererkrankungen.
Leberprobleme und andere innere Zustände
Der durch Leberprobleme verursachte Juckreiz betrifft den gesamten Körper, nimmt nachts zu und wird nicht durch Flüssigkeitszufuhr, Antihistaminika oder Hausmittel gegen trockene Haut gelindert. Diese Art von Juckreiz kann auch auf andere Krankheiten hinweisen, wie Zöliakie, Eisenmangelanämie, Schilddrüsenprobleme und bestimmte Arten von Krebs, einschließlich Leukämie und Lymphom.
Warum jucken Leberprobleme die Haut?
Nach Informationen des medizinischen Zentrums der Universität von Illinois tritt der durch Leberprobleme verursachte unkontrollierbare Juckreiz auf, wenn die Leber ihre Aufgabe, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, nicht mehr erfüllen kann. Die Ansammlung von Galle und Abfall im Blut lässt die Haut besonders nachts stark jucken.
Wie man Juckreiz behandelt, der durch Leberprobleme verursacht wird
Sobald der Zustand erkannt und behandelt wurde, sollte das Juckgefühl verschwinden. Während des Behandlungsprozesses kann der Arzt Medikamente oder Lotionen mit topischen Anästhetika wie Lidocain, Benzocain oder Salben und Cremes mit Menthol, Kampfer oder Calamin verschreiben, um juckende Haut zu behandeln.
Was verursacht sonst noch Juckreiz?
Einige häufige Ursachen für juckende Haut sind allergische Reaktionen, Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis, Reaktionen auf Medikamente oder Nebenwirkungen von Virusinfektionen wie Windpocken und Masern. Die Verwendung von Antihistaminika kann helfen, das Gefühl von Juckreiz zu beruhigen.
Andere Symptome von Leberproblemen
Je nach Größe der Läsion verliert die Leber ihre Erholungsfähigkeit und funktioniert nicht mehr. Wenn Sie zusätzlich zum Juckreiz andere Symptome wie Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, dunklen Urin, lehmfarbenen Stuhl, unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme und starke Stimmungs- und Schlafschwankungen bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt.