Inhalt
Rasenmäher, Kettensägen, Trimmer und andere benzinbetriebene Gartengeräte verwenden ähnliche kleine Motoren. Sie sind alle recht einfache Maschinen und können ohne größere Probleme stundenlang laufen. Wie alle mechanischen Geräte müssen sie jedoch routinemäßig gewartet und gepflegt werden und unterliegen nicht nur betrieblichen Problemen. Zu den häufigsten Vorkommnissen bei Sägen und Schneidern zählen Probleme beim Einschalten oder beim gleichmäßigen Laufen. Befolgen Sie einige grundlegende Routinelösungen, um Ihre Probleme mit Rasenmähermotoren zu lösen, die laufen und dann sterben.
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass der Tank mit frischem Kraftstoff oder dem zum Mischen mit Benzin geeigneten Öl gefüllt ist. Leeren Sie den Tank und füllen Sie ihn im Zweifelsfall mit frischem Kraftstoff. Wenn Sie den Tank geleert haben, nutzen Sie die Gelegenheit und überprüfen Sie den Kraftstofffilter. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, um den Filter zu lokalisieren, da sich der Standort je nach Modell ändert. Reinigen oder ersetzen Sie es, wenn es verschmutzt ist.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Luftfilter, der sich normalerweise auf einer Seite des Motors befindet, mit einer Abdeckung, die mit einer einzigen langen Schraube befestigt ist. Ersetzen Sie den Papierfilter durch einen neuen. Waschen Sie den Schaumstofffilter vor dem Ersetzen mit Seife und warmem Wasser, bis er sauber ist. Lassen Sie es vollständig trocknen und tränken Sie es dann mit etwa 3 Teelöffeln neuem Öl. Ersetzen Sie den Schaumfilter, wenn er nicht sauber ist. Ein verschmutzter Luftfilter kann Probleme verursachen und dazu führen, dass der Motor nicht kontinuierlich läuft.
Schritt 3
Vergaser prüfen. Tun Sie dies, während der Luftfilter ausgeschaltet ist, da sich der Vergaser wie bei den meisten Rasenmähermotoren direkt unter dem Filter befindet. Überprüfen Sie, ob bereits Schmutz im Inneren zu erwarten ist, z. B. Grasabfälle. Sprühen Sie es mit einem Auto-Entkohlungsmittel ein, um den Vergaser zu reinigen und Staubpartikel und anderen Schmutz zu entfernen.
Schritt 4
Suchen Sie die Kraftstoffschläuche (überprüfen Sie die Bedienungsanleitung, wenn sie nicht gut sichtbar sind) und suchen Sie nach Anzeichen von Undichtigkeiten oder Knicken, die den Kraftstofffluss behindern könnten. Ersetzen Sie alle Schläuche, die offensichtliche Anzeichen von Zersetzung oder Versagen aufweisen. Überprüfen Sie, ob der Schalldämpfer beschädigt oder mit Blättern oder Schmutz verstopft ist. Ein Rasenmäher muss ausreichend Abgas haben, sonst stirbt er.