Inhalt
Der Ethikkodex der Maschinenbauingenieure (ASME) unterhält im Rahmen seiner Sozialpolitik einen eigenen Ethikkodex. ASME verlangt, dass ethisches Verhalten, wie in seiner Verfassung beschrieben, von seinen Mitgliedern aufrechterhalten wird.
Prinzipien
Der ASME-Ethikkodex enthält drei Grundsätze, die zur Verteidigung der Integrität, Ehre und Würde des Ingenieurberufs geschaffen wurden: Nutzung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verbesserung des Wohlbefindens der Gesellschaft; unparteiisch, ehrlich und zuverlässig im Dienste der Öffentlichkeit und der Unternehmen zu verwenden; und um die Kompetenz und das Ansehen des Berufs zu erhöhen.
Qualität
Die ersten drei Kanone des ASME-Ethikkodex beziehen sich auf die Verarbeitung und Qualität der Produkte: Gewährleistung höchster Sicherheit; Dienstleistungen nur in Bereichen zu erbringen, die in ihre Zuständigkeit fallen; und einen gerechten und verdienten Ruf aufzubauen und gleichzeitig die berufliche und ethische Entwicklung kontinuierlich zu verbessern.
Beziehungen
Der vierte bis sechste Kanon des ASME-Ethikkodex bezieht sich darauf, wie sich Maschinenbauingenieure in beruflichen Beziehungen verhalten: Sie müssen professionell mit ihren Kunden und Arbeitgebern umgehen, Interessenkonflikte vermeiden, absolute Vertraulichkeit wahren und nur mit Menschen in Verbindung treten und seriöse Organisationen.