Inhalt
Wenn zwei Metallteile zusammengeklebt werden müssen, müssen Sie wichtige Faktoren beachten, um sicherzustellen, dass die Verbindung erhalten bleibt und Sie Ihr Projekt nicht auseinanderfallen lassen. Die Wahl des richtigen Klebers oder Epoxids kann entmutigend sein, aber es gibt spezielle Produkte, die speziell zum Verkleben von Metall hergestellt wurden. Da die Oberfläche im Allgemeinen glatt ist, muss sie vor dem Auftragen des Spezialprodukts behandelt werden. Die meisten Klebstoffe oder Epoxidharze, die Sie finden, enthalten Anweisungen zum Auftragen auf Metalloberflächen.
Schritt 1
Kaufen Sie den Kleber. Sie finden es in Haushaltswaren oder Kunsthandwerksgeschäften. Kaufen Sie Klebstoffe und Epoxide, die ausschließlich für Metallanwendungen hergestellt werden. Hierfür gibt es spezielle Marken.
Schritt 2
Bereiten Sie die Metalloberflächen vor, bevor Sie den Kleber auftragen. Schleifen Sie die Teile so, dass sie rau sind. Dies hilft dem Kleber, die Metallteile besser zu verbinden.
Schritt 3
Reinigen Sie die Metalloberflächen. Kratzen Sie die Farbe ab, bis die Metalloberfläche frei liegt. Wischen Sie Öl, Fett, Schmutz oder Wachs mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab.
Schritt 4
Tragen Sie den Kleber gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Befolgen Sie die Anweisungen gut, um die besten Ergebnisse beim Mischen des Epoxids zu erzielen.
Schritt 5
Halten Sie die Metallteile mit einer Pinzette fest. Lassen Sie den Kleber gemäß den Vorschlägen des Herstellers einstellen. Die meisten Epoxidklebstoffe brauchen 24 Stunden zum Trocknen. Verwenden Sie die Teile nicht vor Ablauf der Trocknungszeit.