Inhalt
Nitrogas wird von Amateuren verwendet, um Autos, Flugzeuge, Lastwagen und ferngesteuerte Boote (RC-Boote) zu tanken. Es wurde speziell entwickelt, um die bestmögliche Leistung für diesen Gerätetyp zu erzielen. Durch die richtige Lagerung des Kraftstoffs und die Verwendung einer Mischung aus Nitro-Kraftstoff mit optimalem Ölstand kann Ihre Ausrüstung problemlos verwendet werden.
Autos, Boote und ferngesteuerte Flugzeuge verwenden Nitrogas (Bilder von einer Fernbedienung für das Flugzeugbild von Albert Lozano von Fotolia.com)
Woraus besteht es?
Der Nitrokraftstoff für ferngesteuerte Fahrzeuge besteht aus drei Teilen: Öl, Methanol und Nitromethan. Dies sind übliche Elemente, obwohl einzelne Hersteller ihre eigenen Additive in die Mischung aufnehmen können, um häufige Kraftstoffprobleme zu lösen, einschließlich Korrosion im Motor und Verhinderung von Schaumbildung im Kraftstoff.
Sauber bleiben
Distickstoffhaltiger Kraftstoff kann sich zersetzen, wenn er nicht ordnungsgemäß gelagert wird. Methanol, eine Art Alkohol, zieht Feuchtigkeit an. Dies kann dazu führen, dass der Kraftstoff mit Wasser verunreinigt wird, was die Leistung des Motors in Zeitlupe beeinträchtigen kann. UV-Strahlen der Sonne können auch Nitromethan zersetzen, wenn der Kraftstoff längere Zeit in direktem Sonnenlicht bleibt. Um dies zu verhindern, lagern Sie den Brennstoff vor Sonnenlicht und übertragen Sie ihn in kleinere Behälter, wenn das Volumen abnimmt, um den Kontakt mit Luft zu minimieren.
Ölanteil
In RC-Motoren sollten 8% bis 12% Nitrokraftstoff verwendet werden. Kraftstoffe mit einem höheren Ölgehalt (15% oder mehr) schaden dem Motor tatsächlich und verringern die Leistung. Höhere Prozentsätze an Öl können den Motor zusätzlich belasten, sodass er schneller arbeitet und schneller beschleunigt. Dies kann zu einem langsamen Motor führen, wenn versucht wird, zu beschleunigen, einen Restfilm im Motor mit losen Partikeln zu hinterlassen und die Lebensdauer des Teils zu verkürzen. Letztendlich macht der höhere Ölgehalt den Motor nicht agiler, führt jedoch zu Überhitzung und verkürzter Lebensdauer.
Wo Nitro Energie bekommt
Dieses Gas bezieht seine Energie aus Methanol, das in der Vergangenheit aus destilliertem Holz gewonnen wurde, heute jedoch typischerweise aus Erdgas gewonnen wird. Es ist der dominierende Bestandteil des Nitrobrennstoffs und wirkt sich natürlich kühlend auf die Ansaugluft und das Kraftstoffgemisch selbst aus, das heißt, es liefert mehr Sauerstoff und mehr Energie. Methanol sorgt auch dafür, dass der Motor kühl bleibt, und verhindert Überhitzung.
Gefahren
Verwenden Sie niemals Benzin in RC-Hobby-Geräten anstelle von Nitrogas. Erstens funktioniert es nicht. Außerdem kann der Motor schwer beschädigt werden.