Inhalt
Selbsteinschätzungen sind leistungsstarke Werkzeuge, die einige Manager von ihren Mitarbeitern als Teil des Leistungsmanagements des Unternehmens verlangen. Eine Mitarbeiter-Selbstbewertung ist eine Bewertung der Leistung einer Person, die die Manager später überprüfen. Um dies effektiv auszufüllen, ist es wichtig zu wissen, nach welchen Dingen Manager suchen, damit Sie wertvolle Kommentare und Ausdrücke hinzufügen können, im Gegensatz zu leeren Ausdrücken, die nicht für ihre Leistung als Mitarbeiter sprechen.
Denken Sie über Kommentare und Phrasen nach, die Ihre Selbsteinschätzung bereichern (Pixland / Pixland / Getty Images)
Meine Ziele sind ...
Manager möchten mehr über Ihre beruflichen Ziele und Ziele erfahren. Ziele sind ein wesentlicher Bestandteil des Wettlaufs zum Erfolg. Wenn Sie Ihre beruflichen und persönlichen Ziele einhalten, müssen Sie in die Zukunft blicken und planen, wie Sie einen Sprung machen und Ihre Arbeit verbessern können. Dieser Satz "Meine Ziele sind ..." können Ihre Selbsteinschätzung bereichern, indem Sie die Aufmerksamkeit auf die Art von Dingen lenken, die Sie als Mitarbeiter wünschen, sowie die Standards, die Sie suchen. Folgen Sie diesem Satz mit etwas Greifbarem und Messbarem, wie: "Mein Ziel ist es, meine Produktivität im nächsten Semester um 3% zu steigern", zum Beispiel.
Ich möchte mich verbessern ...
Die Selbsteinschätzung ist eine Zeit, in der die Mitarbeiter überlegen können, was sie gut machen und was sie besser machen können. Wenn Sie auf Ihre Schwächen hinweisen, bedeutet dies für Manager, dass Sie sich verbessern und in Ihrem Arbeitsumfeld hervorheben möchten. Menschen, die sich davor scheuen, ihre Verbesserungsbedürfnisse zu kommentieren, ignorieren die Tatsache, dass es etwas zu verbessern gibt, und zeigen nicht den Wunsch, ihr Bestes zu geben. Fügen Sie bei Ihrer nächsten Selbsteinschätzung eine Aussage über Dinge hinzu, die Sie verbessern können. Sie können schreiben: "Ich möchte meine organisatorischen Fähigkeiten verbessern, um keine Termine und Besprechungen zu verpassen".
Meine Erfolge waren ...
Bei Selbstbewertungen sollten Sie Ihre Erfolge auflisten und sich darüber rühmen, was Sie im Laufe des Jahres erreicht haben. Eine faire Bewertung sollte zwischen Schwächen und Stärken ausgewogen sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie über das sprechen, was Sie gut machen. Listen Sie die Konten auf, die Sie eröffnet haben, die Verbesserungen, die Sie mitgebracht haben, die Marketingstrategie, die sehr gut funktioniert hat, oder ein berühmtes Projekt, an dem Sie teilgenommen haben. Dies sind Ihre Highlights des Jahres, und es ist wichtig, die Informationen einzubeziehen, da sich Ihr Vorgesetzter möglicherweise nicht an jede Leistung von Ihnen erinnert.
Hindernisse überwinden
Ein Kommentar zu den Arten von Hindernissen, die Sie überwunden haben, kann Ihnen helfen, Ihre Selbsteinschätzung zu schreiben. Die Überwindung von Hindernissen bei der Arbeit ist für Manager wichtig, um zu sehen, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen können und sich selbst in schwierigen Situationen bewältigen können. Selbst wenn die Herausforderungen im Zusammenhang mit Mitarbeitern, Konflikten, Kundenbeschwerden, technischen Problemen oder etwas anderem standen, benennen Sie die Herausforderung und erklären Sie in Ihrer Beurteilung, warum Sie dieses Hindernis erfolgreich überwinden konnten.