Inhalt
Geschmolzener Käse von einer Pizza oder Exzesse eines Kürbiskuchens kann in Ihrem Ofen bleiben, um bei jeder neuen Verwendung in Erinnerung zu bleiben, wodurch er verkrustete Stellen bildet. Das Reinigen eines Ofens ist für viele Menschen eine vorsichtige und vermiedene Arbeit. Die Verwendung von Ammoniak bei dieser Aktivität kann für leicht entfernbare Fette und Öle eine einfache Lösung sein.
Ammoniak kann die Reinigung Ihres Ofens erleichtern
Elektrobackofen vorbereiten
Wählen Sie einen Tag, an dem Sie alle Fenster öffnen können, und sorgen Sie während und nach der Reinigung für ausreichende Belüftung. Ammoniak ist ein starker chemischer Wirkstoff, dessen Dampf in geschlossenen Umgebungen berauschen kann. Wärmen Sie Ihren Ofen auf 70 Grad Celsius vor. Beim Erhitzen etwas Wasser zum Kochen bringen. Wenn der Ofen 70 ° C erreicht, schalten Sie ihn aus. Gießen Sie eine halbe Tasse Ammoniak in eine hitzebeständige Schüssel und stellen Sie diese auf den oberen Rost des Ofens. Stellen Sie die Schüssel mit kochendem Wasser auf den unteren Korb. Schließen Sie den Ofen und lassen Sie die beiden Gefäße über Nacht darin.
Am nächsten Tag
Am nächsten Morgen den Ofen öffnen und beide Gefäße entfernen. Werfen Sie das Ammoniak nicht weg, da es noch verwendet werden kann. Entfernen Sie die Gitter und lassen Sie den Ofen etwa 15 Minuten lang geöffnet. Fügen Sie dem Ammoniak ein paar Tropfen Reinigungsmittel und einen Liter warmes Wasser hinzu. Tragen Sie geeignete Handschuhe, da Ammoniak die Haut schädigen kann. Den Küchenboden mit Zeitung ausstreichen. Entfernen Sie die erweichten Fette an den Seiten und am Boden des Ofens mit einem mit Ammoniaklösung angefeuchteten Nylonschwamm. Dies sollte eine leichte Aufgabe sein. Bei Schmutzkrusten, die nicht ausreichend erweicht sind, versuchen Sie, konzentrierteres Ammoniak aufzutragen, und warten Sie etwa dreißig Minuten, bevor Sie den Schwamm verwenden. Waschen Sie die Ofenwände gründlich, um den Ammoniakgeruch zu entfernen. Türscharniere im Ofen sollten nicht mit Ammoniak oder einer anderen Reinigungslösung behandelt werden. Verwenden Sie ein weiches trockenes Tuch, um chemische Rückstände zu vermeiden, die das Material beschädigen könnten.
Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen
Ofengrills
Reinigen Sie die Ofengitter in der Spüle mit warmem Wasser und der Ammoniaklösung und dem Reinigungsmittel. Manchmal ist dieses Teil besonders schwer zu reinigen. Wenn der Schmutz auch nach der Nacht in Kontakt mit dem Ammoniakdampf noch imprägniert ist, legen Sie ihn in einen dunklen Müllsack. Gießen Sie eine halbe Tasse Ammoniak in den Beutel, schließen Sie ihn und lassen Sie ihn einige Stunden ruhen. Bring wieder rein und beende die Reinigung in der Spüle.
Vorsichtsmaßnahmen
Verwenden Sie kein Ammoniak, um einen Gasherd zu reinigen. Mischen Sie diese Substanz niemals mit anderen starken Produkten wie Bleichmittel oder handelsüblichen Reinigungsmitteln.