Inhalt
AdBlock und AdBlock Plus sind zwei für Google Chrome verfügbare Erweiterungen mit der gleichen Absicht: Blockieren unerwünschter Anzeigen auf Webseiten, auf die Sie bei der Verwendung Ihres Browsers stoßen. Die beiden Entwickler sind nicht verbunden und haben nie zusammengearbeitet. In der Beschreibung von Adblock Plus kommentiert Eigentümer Wladimir Palant: "Bitte beachten Sie, dass es eine weitere Erweiterung namens" AdBlock "gibt, die nicht mit Adblock Plus zusammenhängt, aber auch zufriedenstellend funktioniert." Die Auswahl einer dieser Erweiterungen hängt ganz davon ab, was am bequemsten ist und auf Ihrem Computer am besten funktioniert.
Historisch
AdBlock und AdBlock Plus sind in der Tat zwei verschiedene Projekte, die unabhängig voneinander von zwei verschiedenen Benutzern verwaltet werden. Wladimir Palant entwickelt und pflegt Adblock Plus, während AdBlocks Hauptverantwortlicher Michael Gundlach ist.Die Ähnlichkeit der Namen wird von Gundlach in der Beschreibung der AdBlock-Erweiterung im Chrome Web Store erklärt: Er war von der Erweiterung inspiriert, die bis dahin exklusiv für Firefox AdBlock Plus hieß. Die erste Version von AdBlock Plus für Chrome wurde erst im Dezember 2010 veröffentlicht.
Anpassung
Beide Programme bieten Anpassungsoptionen, einschließlich der Verwendung vorgefertigter Filterlisten, mit denen fast alle Anzeigen erkannt und blockiert werden, die während der Verwendung von Chrome gefunden werden. Beide unterstützen auch das Importieren benutzerdefinierter Filterlisten aus AdBlock Plus in Firefox. Mit AdBlock können Sie auch anpassen, auf welchen Websites Anzeigen geschaltet werden dürfen. Sie können bestimmte Anzeigen auch anhand ihrer URL blockieren. AdBlock Plus bietet eine ähnliche "Whitelist" (Whitelist), mit der Sie Anzeigen auf jeder Domain schalten können. In Adblock Plus können Sie umschalten, ob YouTube-Videos blockiert werden sollen oder nicht, da AdBlock diese Anzeigen standardmäßig blockiert, wann immer dies möglich ist. Beide Dienste bieten die Möglichkeit, Google-Textanzeigen zuzulassen.
Schaltfläche "Platzierung"
Adblock Plus positioniert die Erweiterungsschaltfläche zusammen mit den meisten anderen Anwendungssymbolen rechts neben der Adressleiste. Dies kann sogar mehr Platz im Chrome-Fenster beanspruchen und ablenken. Sie können es ausblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Schaltfläche ausblenden" auswählen. Dies hat keinen Einfluss auf die Leistung der Erweiterung. Adblock Plus fügt sein Symbol in der Adressleiste links neben der sternförmigen Markierung hinzu, wodurch es sehr diskret wird. Sie können dieses Symbol in den Adblock Plus-Einstellungen auf der Registerkarte "Allgemein" entfernen.
Erweiterungsberechtigungen
Beide Erweiterungen verfügen über dieselben erforderlichen Berechtigungen: Zugriff auf Daten auf allen Ihren Websites sowie Zugriff auf Ihre Handbücher und den Browserverlauf. Im Abschnitt "AdBlock-Beschreibung" wird dies als Voraussetzung dafür erklärt, dass AdBlock auf jeder sich öffnenden Registerkarte ausgeführt wird. Gundlach stellt sicher, dass die Erweiterung nicht nach privaten Daten sucht.