Inhalt
Hefe ist ein notwendiger Bestandteil für alle Brote. Es gibt dem Brot nicht nur das Wachstum, die weiche und flauschige Textur, sondern auch einen besonderen Geschmack für die Gattung, die als fermentiertes Brot bekannt ist. Brot, Brötchen, Pizzateig, Zahnstocher, Fäden und alles, was geknetet, gestampft, gebacken und geröstet wird, erfordert Hefe. In den meisten Rezepten kann es vor der Verwendung aufgelöst und aktiviert werden. Dies geschieht häufig in Wasser mit einer bestimmten Temperatur, nicht zu heiß oder zu kalt.
Anweisungen
Wenn Sie die Hefe vor der Verwendung richtig auflösen, kann dies den Unterschied zwischen einem harten und einem weichen Laib und einem erbärmlichen und harten Ziegelstein ausmachen (Brot und Brotkorb Bild von AndreyPS von Fotolia.com)-
Überprüfen Sie das Verfallsdatum Ihrer Hefe. Die Hefe hält nicht ewig und wenn Sie mit einem Verlierer beginnen, wird sie nicht aktiviert oder blubbert. Stellen Sie sicher, dass Sie frische Hefe verwenden.
-
Messen Sie die für Ihr Rezept erforderliche Wassermenge. Jeder Teig benötigt unterschiedliche Mengen an Flüssigkeit, daher sollten Sie die richtige für Ihr Rezept verwenden.
-
Erwärmen Sie das Wasser zwischen 43 und 46 Grad. Heißes Leitungswasser kann diese Temperatur erreichen, aber Sie können es auch in der Mikrowelle aufwärmen, wenn Sie möchten. Verwenden Sie ein kulinarisches oder Süßigkeitsthermometer, um die richtige Wassertemperatur zu gewährleisten (wenn es zu heiß ist, wird die Hefe verderben; wenn es zu kalt ist, wird es nicht aktiviert). Wenn Sie kein Thermometer haben, gießen Sie Wasser auf die Haut. Die Temperatur sollte der einer Flasche entsprechen. Wenn es zu heiß ist, lassen Sie es abkühlen.
-
Die gewünschte Menge Hefe ins Wasser streuen und ruhen lassen. Nach zwei Minuten rühren bis gelöst. Lassen Sie es noch zwei oder drei Minuten ruhen, während die Blasen und der Schaum aufsteigen. Wenn es nach fünf Minuten nicht sprudelt oder verdorben ist oder das Wasser sehr kalt war. Wenn dies der Fall ist, werfen Sie es weg.
-
Fügen Sie die Zutaten bei Raumtemperatur direkt in die Hefe (wie im Rezept gefordert) hinzu. Die Zugabe von Milch, Butter, Eiern oder Sauerrahm, die heiß oder kalt ist, beeinträchtigt die Hefe und hindert sie am Wachsen. Geben Sie kein Salz in die Hefe vor dem Mehl, da das Salz es verderben kann.
Schritt 1
Was du brauchst
- Hefe
- Thermometer
- Wasser
- Schüssel