Komplikationen im Zusammenhang mit Aggressionen nach Kastrationsoperationen bei Katzen

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Komplikationen im Zusammenhang mit Aggressionen nach Kastrationsoperationen bei Katzen - Gesundheit
Komplikationen im Zusammenhang mit Aggressionen nach Kastrationsoperationen bei Katzen - Gesundheit

Inhalt

Laut Tierarzt Mike Richards kann in einem Artikel für Vetinfo eine Aggression nach Ovariohysterektomie (allgemein als Kastration bekannt) eine kurzfristige Nebenwirkung sein, die häufig von selbst schnell behoben werden kann. Postoperative Aggression wird im Allgemeinen auf eine Nebenwirkung der Anästhesie zurückgeführt. Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass das Tier für kurze Zeit aus seiner Umgebung entfernt wurde.

Nebenwirkungen von Anästhesie und Medikamenten

Gemäß den postoperativen Anweisungen, die Katzenbesitzer von der Kastrationsklinik H.O.P.E. erhalten haben, haben Katzen, die vom Besitzer am selben Tag der Operation nach Hause gebracht werden, tendenziell mehr Nebenwirkungen als Katzen, die einen Tag lang im Krankenhaus waren. Die meisten postoperativen Nebenwirkungen, die mit Aggression verbunden sind, hängen mit der Anästhesie oder anderen Medikamenten zusammen, die vor, während und nach der Operation angewendet werden. Halten Sie Ihre Katze an einem ruhigen Ort, fern von Kindern und anderen Haustieren, um postoperative Beschwerden zu minimieren. Die Aggression sollte abnehmen, sobald sie sich besser fühlt und die Wirkung aller Medikamente verstrichen ist. Dies kann normalerweise 24 bis 48 Stunden nach der Operation dauern.


Hormonelle Veränderungen und Schmerzen

Berücksichtigen Sie, dass die Kastrationsoperation einer Katze nicht nur einen Zugang zur Bauchhöhle erfordert, sondern auch die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Dies ist eine häufige, aber invasive Operation. Ihre Katze kann aggressiv sein, nur weil sie sich nicht gut fühlt. Aggressivität kann noch komplizierter sein, wenn sie in der Hitze oder kurz nach der Geburt kastriert wurde. Unter diesen Umständen kann das Spayen den Hormonspiegel abrupt verändern, und es kann einige Wochen dauern, bis sich Ihre Katze von der Operation erholt und wieder ins Gleichgewicht kommt.

Veränderungen in der häuslichen Umgebung

Die meisten Hauskatzen sind keine Kreaturen, die an Veränderungen in der Umwelt gewöhnt sind. Sobald er sich an das Leben in seinem Haus gewöhnt hat, bleiben die meisten dort. Sie leiten ihren Tagesablauf aus dem Verhalten von Menschen und anderen Tieren im Haus ab. Wenn Sie sie entfernen, insbesondere aus Gründen, die für die Katze möglicherweise nicht besonders angenehm sind, können sie schlecht gelaunt nach Hause kommen und sich schlecht benehmen, bis das normale Leben wiederhergestellt ist. Diese Verhaltensprobleme müssen kurzfristig sein. Wenn das aggressive Verhalten nach der Operation noch einige Wochen anhält, besprechen Sie die Angelegenheit mit dem Tierarzt, der die Operation durchgeführt hat. Der Anbieter kann Medikamente oder Schulungen empfehlen, um das Verhalten zu ändern.