Die chemische Zusammensetzung von Acrylkunststoffen

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Die chemische Zusammensetzung von Acrylkunststoffen - Artikel
Die chemische Zusammensetzung von Acrylkunststoffen - Artikel

Inhalt

Die chemische Formel einer Methylmethacrylat-Einheit ist C5H8O2 oder fünf Kohlenstoffatome, acht Wasserstoffatome und zwei Sauerstoffatome. Viele einzelne Komposteinheiten sind in einem Polymer zu Acrylkunststoff verbunden.


Flugzeughersteller verwenden häufig Acrylkunststoff, um die Flugzeugfenster herzustellen (747 Interieur Bild von Aaron Kohr von Fotolia.com)

Kunststoffe und Polymere

Ein Polymer ist ein sehr großes Molekül von unbestimmter Größe, in dem viele identische Einzeleinheiten von Elementen, Monomere genannt, zusammenkommen. Manchmal sind alle Monomere vom gleichen Typ, obwohl sich zu anderen Zeitpunkten zwei oder drei verschiedene Typen im Polymer vereinigen. Alle Kunststoffe sind Polymere, einschließlich Acrylkunststoff.

Andere Namen

Chemiker und Ingenieure nennen das, was wir als Polymethylmethacrylat oder PMMA-Acrylkunststoff kennen. Im allgemeinen Gebrauch ist Acrylglas ein gebräuchlicherer Begriff als Acrylkunststoff. Einige bekannte Marken sind Plexiglas, Lucite und Perspex.

Verwendet

Acrylkunststoffe sind ein guter Ersatz für Glas, wenn Sie ein starkes, leichtes und transparentes Material benötigen, das jedoch bruchsicher ist. Große öffentliche Aquarien verwenden oft Acryl anstelle von Glas, um ihre Ausstellungsbecken und Unterwassertunnel herzustellen.