Inhalt
Um Wasser von Orten fernzuhalten, an denen es nicht sein sollte, ist Nachdenken und Vorbereitung erforderlich. Möglicherweise versuchen Sie, sich vor dem Regen, Ihrem Flutkeller oder Ihrer Kamera vor dem Wasserstrahl zu schützen, egal aus welchem Grund. Sie müssen das richtige Produkt oder die richtige Strategie finden, um Ihr Ziel zu erreichen. Bei der Bewertung der verwendeten Taktik ist es wichtig, den Unterschied zwischen den Begriffen "wasserfest", "wasserabweisend" und "wasserdicht" zu kennen.
Eine Behandlung in der Windschutzscheibe kann das Glas vorübergehend wasserabweisend machen, um die Sicht zu verbessern. es ist offensichtlich wasserdicht (Regenbild von Tomash von Fotolia.com)
Wasserabweisend
Stoffe, Dichtstoffe oder andere wasserbeständige Produkte schützen die drei Optionen am wenigsten. Wasserdicht bedeutet, dass der Gegenstand Wasser bis zu einem gewissen Grad abweist. Im Allgemeinen wird die Wasserbeständigkeit mit einer sehr engen Naht in den Stoffen erreicht oder mit einer Substanz behandelt, die die Naht dichter macht, als dies normalerweise der Fall wäre. Es wird erwartet, dass ein wasserabweisendes Produkt die sofortige Aufnahme von Wasser verhindert, jedoch nicht viel mehr Schutz bietet. Eine wasserdichte Uhr kann beispielsweise ein paar Tropfen Wasser überleben, aber wenn Sie sie in den Pool werfen, wird sie nur für einige Sekunden zerstört.
Wasserabweisend
Stoffe und andere wasserabweisende Produkte sind schützender als wasserabweisende. Wenn Sie ein wasserabweisendes Produkt auf Ihrem Deck passieren lassen, bleibt der Regen zuerst auf der Oberfläche. Das heißt aber nicht, dass die Plattform letztendlich nicht nass werden würde. In ähnlicher Weise wird das Wasser oberflächlich auf den Stoffen - Regenmantel, Zelten, Stiefeln - sein, die für kurze Zeit wasserabweisend sind. Wasserabweisende Produkte verlieren mit der Zeit oft an Effizienz. Beispielsweise benötigt die Plattform eine neue Produktschicht und das Zelt eine neue Behandlung. Wasserabweisende Stoffe sollten nicht chemisch gereinigt werden.
Wasserdicht
Der Begriff "wasserdicht" bedeutet, dass Wasser nicht eindringen kann, es gibt jedoch Warnungen. Einige Produkte bestehen aus wasserdichten Substanzen wie Gummistiefeln. Andere, wie beispielsweise High-Tech-Regenmäntel, können aus einer speziellen Kombination von Fasern bestehen, wie beispielsweise Polyester mit Nylon; oder kann mit einem nicht porösen Produkt wie Silikon beschichtet sein. Wasserdichte Objekte werden in die Schutzart Ingress Protection eingestuft. Die meisten wasserdichten Elektronikkomponenten sind IPX7, was bedeutet, dass sie nicht vollständig wasserdicht sind. Wenn sie jedoch in das Wasser fallen und sofort wieder hergestellt werden, sind sie fast sicher in Ordnung. Sie können sie jedoch nicht im Wasser lassen.
Neue Technologien
Wissenschaftler arbeiten an einer Vielzahl neuer Technologien, um wasserdichte Produkte herzustellen. Ein Wissenschaftler der Universität Zürich hat ein Gewebe aus Polyesterfasern mit Silikonfilamenten erfunden. Spitze Nanopartikel haben eine chemische Zusammensetzung, die das Wasser auf der Oberfläche des Gewebes hält, so das Online-Magazin NewScientist. Laut dem Artikel von 2008 wird der Stoff niemals nass werden.