Die Gefahr, ein Glas Styropor in die Mikrowelle zu stellen

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Explodierendes Wasser | Phil’s Physics
Video: Explodierendes Wasser | Phil’s Physics

Inhalt

Styropor, auch als Polystyrol bekannt, ist ein Kunststoff, der aus expandierten Polystyrolperlen hergestellt wird. Urbane Legenden nutzen die möglichen Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken, die mit der Einnahme von Styroporprodukten in die Mikrowelle verbunden sind. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Platzierung eines Styroporbechers (und anderer Produkte) in der Mikrowelle sicher sein kann.


Ein Glas Styropor in die Mikrowelle zu geben, kann sicher sein (Chris Cummings / sxc.hu)

Chemikalien

Wenn ein Kunststoffbehälter, einschließlich eines Styroporbehälters, in die Mikrowelle gestellt wird, können Chemikalien in Lebensmittel oder Getränke freigesetzt werden. Dies ist eine normale Nebenwirkung und kann sogar bei einem Behälter passieren, der für Mikrowellen als sicher gilt. Diese Substanzen, die als Weichmacher bezeichnet werden, sind in vielen Dingen vorhanden, die in Plastikbehältern vorkommen und die wir aufnehmen.

Gesundheitsrisiken

Nach Angaben der Harvard Medical School überwacht die Food and Drug Administration alle Kunststoffbehälter, einschließlich Styroporbehälter, um sicherzustellen, dass sie sicher sind, wenn sie den mit ihrer beabsichtigten Verwendung verbundenen Bedingungen ausgesetzt sind . Dazu gehört das Testen der Menge an Weichmachern, die von Styroporschalen freigesetzt werden, die für die Mikrowelle als sicher eingestuft sind. Dies bedeutet nicht, dass die Chemikalien während des Aufwärmens nicht zu den Nahrungsmitteln oder Getränken wandern, sondern dass die FDA sicherstellt, dass die übertragene Menge innerhalb einer angemessenen Geschwindigkeit liegt.


Den Kunststoff schmelzen

Ein größeres Risiko beim Einsetzen eines Styroporbechers in die Mikrowelle besteht in der Gefahr des Schmelzens des Kunststoffs. Das geschmolzene Styropor ist extrem heiß und kann zu Verbrennungen führen. Außerdem ist es sehr schwierig, es zu reinigen und alle Speisen oder Getränke, die sich im Glas befinden, zu ruinieren.

Warnung

Wenn Sie ein Styroporprodukt in die Mikrowelle stellen, müssen Sie sicherstellen, dass es für das Gerät sicher ist, bevor Sie es erwärmen. Wenn der Becher nicht geeignet ist, können gefährlichere Mengen an Weichmachern in die Speisen oder Getränke freigesetzt werden. Die FDA prüft diese Becher nicht bei dieser Temperatur. Es gibt also keine Möglichkeit zu wissen, wie der Kunststoff in der Mikrowelle reagiert. Diese Bechertypen schmelzen beim Erhitzen auch häufiger auf.

Sicherheit für die Mikrowelle

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie die beabsichtigte Verwendung des Glases überprüfen, bevor Sie es in die Mikrowelle stellen. Wenn es sicher ist, sollte es auf die Unterseite des Glases oder auf die Verpackung gedruckt werden. Zum Beispiel kommen Instant-Nudeln normalerweise in sicheren Behältern für die Mikrowelle. Wenn das Glas oder die Verpackung nichts davon erwähnt, geben Sie die Lebensmittel vor dem Erwärmen in einen anderen Behälter.