Inhalt
Luftkompressoren gibt es in zwei verschiedenen Formen: mit Öl geschmiert und ohne Öl. Ölgeschmierte Kompressoren werden am häufigsten in industriellen Anwendungen eingesetzt, wo sie längere Zeit in Betrieb bleiben. Durch Schmieren des Öls wird eine Überhitzung der Maschine verhindert. Mit der Zeit wird das Schmieröl dick und schwarz, was es in der Schmierfunktion weniger effizient macht. Wenn es nicht gewechselt wird, kann das alte Öl den Kompressor überhitzen und dauerhaft beschädigen. Regelmäßiger Ölwechsel ist der beste Weg, um einen Luftkompressor zu warten.
Schritt 1
Bestimmen Sie das Datum, an dem das Kompressoröl zuletzt gewechselt wurde.
Schritt 2
Suchen Sie das Messglas oder den Ölmessstab, mit dem die Ölmenge im Luftkompressor gemessen wird.
Schritt 3
Beobachten Sie die Ölmenge im Kompressor durch das Messglas oder durch Entfernen des Ölmessstabs.
Schritt 4
Vergleichen Sie die auf dem Messglas oder Ölmessstab befindliche Ölmenge mit der im Kompressorhandbuch empfohlenen Menge. Wenn es weniger Öl enthält als im Handbuch empfohlen, müssen Sie mehr Öl hinzufügen.
Schritt 5
Schätzen Sie die Anzahl der Stunden, die der Kompressor seit dem letzten Ölwechsel in Betrieb war. Wenn es 300 Stunden oder länger läuft, braucht es neues Öl. Wenn Sie den Kompressor selten benutzen oder nicht wissen, wie viele Stunden er seit dem letzten Wechsel betrieben hat, sollten Sie das Öl mindestens einmal im Jahr austauschen.