Inhalt
Kommunikation ist der Prozess des Austauschs von Informationen, Gedanken und Gefühlen zwischen Menschen durch Sprache, Schreiben oder Körpersprache. Für eine effektive Kommunikation muss der übertragene Inhalt von jemandem so empfangen und verstanden werden, wie er beabsichtigt war. Zu den Zielen einer effektiven Kommunikation gehören die Schaffung einer gemeinsamen Wahrnehmung, die Änderung von Verhaltensweisen und die Erfassung von Informationen.
Komponenten
Der Kommunikationsakt beginnt mit dem internen Prozess über die Informationen oder das Gefühl, das Sie mit jemand anderem teilen möchten (Codierung genannt). Nach der Codierung wird die Nachricht mit gesprochenen oder geschriebenen Wörtern gesendet, die die Codierung vervollständigen. Am anderen Ende der Kommunikation empfängt und interpretiert jemand, was gesendet wurde (ein Prozess, der als Decodierung bezeichnet wird). Der Empfänger kann und muss den Empfang bestätigen, um den Kommunikationszyklus zu schließen.
Kontext
Die Analyse des Kommunikationskontexts verbessert dessen Effektivität. Der Kontext berücksichtigt das Alter, die Region, das Geschlecht und die intellektuellen Fähigkeiten des Empfängers der Informationen. Zum Zeitpunkt der Kommunikation ist es auch nützlich, die Empfänglichkeit und den emotionalen Zustand der Person zu bewerten, die die Informationen sendet und empfängt. Wenn Sie beispielsweise mit einem Kind über die Wichtigkeit des Zähneputzens sprechen, sollten Sie Wörter und Beispiele auswählen, die sich von denen unterscheiden, die im Gespräch mit einem Teenager oder Erwachsenen verwendet werden.
Körpersprache
Die Körpersprache wird auch als nonverbale Kommunikation bezeichnet und umfasst Haltung, Hand- und Armposition, Augenkontakt und Gesichtsausdruck. Kinder lernen, Körpersprache zu lesen, um die Absicht des Sprechers besser zu verstehen. Körpersprache kombiniert mit verbalen Inhalten verbessert das Verständnis.
Eine Körpersprache, die nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, wirft im Kopf des Hörers eine Frage nach der tatsächlichen Nachricht auf.Zum Beispiel könnte eine Person sagen: "Ich möchte wirklich Ihre Meinung dazu hören." Wenn die Person jedoch mit verschränkten Armen wegschaut oder gleichzeitig eine Nachricht schreibt, kommuniziert ihre Körpersprache eine ganz andere Nachricht.
Effektive Kommunikation erfordert Inhalt und Körpersprache, um dieselbe Botschaft zu vermitteln.
Interferenz
Emotionen können die effektive Kommunikation beeinträchtigen. Wenn die Person, die die Informationen sendet, nervös ist, kann ihre Fähigkeit, effektive Nachrichten zu senden, beeinträchtigt werden. Wenn die Person, die die Informationen erhält, verärgert ist oder mit der Nachricht nicht einverstanden ist oder wer sie sendet, hört sie möglicherweise etwas anderes, das weitergegeben werden sollte. Die Berücksichtigung von Emotionen, Sprache und konzeptionellen Barrieren ist für eine effektive Kommunikation unerlässlich.
Aktives Zuhören
Effektive Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess, der das Zuhören umfasst. Um erfolgreich zuzuhören, sind Augenkontakt, Zielverarbeitung und Antwort für jeden erforderlich, der die Nachricht sendet. Aktives Zuhören kann Fragen beinhalten, um besser zu verstehen oder zu wiederholen, was gehört wurde, um sicherzustellen, dass die Absicht der gesendeten Nachricht korrekt empfangen wurde. Aktives Zuhören wird besonders wichtig, wenn Kommunikation emotionale Inhalte enthält.
Wenn Ihr Teenager beispielsweise sagt "Mein Lehrer hasst mich", würde eine Person, die aktiv zuhört, nach Beispielen fragen oder den emotionalen Inhalt umschreiben und sagen: "Es sieht so aus, als hätten Sie Probleme im Klassenzimmer."