Die Morphologie der Algen

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Regnum Plantae: Grünalgen - Chlorophyta (2013) | Gesamtfilm (fullHD) | Anselm Pavlik
Video: Regnum Plantae: Grünalgen - Chlorophyta (2013) | Gesamtfilm (fullHD) | Anselm Pavlik

Inhalt

Der Begriff "Morphologie" beschreibt die Konfiguration, Form oder Wuchsform eines Organismus und seiner Teile. Algen weisen eine äußerst unterschiedliche Morphologie auf. Einige, wie Chlorella, sind einzellige Organismen, die Bakterien ähneln, während andere, wie gewöhnliche Algen, komplexe vielzellige Organismen mit pflanzenartigen Zellen sind. Andere Algen haben eine große morphologische Vielfalt, können jedoch in mehrere große Gruppen eingeteilt werden.


Algen mit filamentärer Morphologie erscheinen faserig (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Unicellular

Einzellige Algen bestehen aus einer einzigen Zelle. Diese einzelne Körperzelle enthält einen Chloroplasten, der zur Photosynthese führt, um Energie aus Sonnenlicht zu erzeugen, und enthält häufig eine Struktur, die Pyrenäen genannt wird, die Energie und kontraktile Vakuolen speichert, die dabei helfen, die Menge an Wasser und Salzen darin zu regulieren der Zelle (dh Osmoregulation). Einige einzellige Algen wie Chlamydomonas sind mobil, dh sie können sich mit der Flagelle bewegen.

Kolonie

Kolonialalgen umfassen verschiedene Reihen von Zellen. Einige dieser Algen wie Gonium bestehen aus einer kleinen Gruppe von Zellen, während andere, wie beispielsweise Volvox, aus Hunderten von Zellen bestehen. Die spezialisierten Kolonien, Cenobios genannt, enthalten eine bestimmte Anzahl von Zellen mit jeweils eigenen Aufgaben und können nicht alleine überleben. Wie einzellige Algen sind viele koloniale Algen mobil.


Filamentares

Filamentalgen durchlaufen eine Zellteilung, bleiben jedoch miteinander verbunden und bilden lange Stränge gebundener Zellen. Jede Zelle in der Fadenalge hat ihre eigenen inneren Strukturen wie den Chloroplasten und ist in der Lage, Photosynthese durchzuführen. Spirogyra ist ein häufig untersuchter Algen. Bei Ebbe sind diese grünen, filamentösen Algen auf den Felsen freigelegt. Unter dem Mikroskop offenbart Spirogyra eine spiralförmige Anordnung von Chloroplasten.

Abgesaugt

Siphonische Algen haben eine Morphologie, die oberflächlich der von filamentösen Algen gleicht. Siphonierte Algen bestehen jedoch nur aus einer Zelle mit verzweigten Abschnitten. Enteromorpha ist eine siphonische Alge, die mit bloßem Auge wie Spirogyra aussieht.

Parenchym

Bestimmte rote Algen enthalten quadratische, pflanzenartige Zellen und haben eine komplexe vielzellige Struktur, die als "Parenchym" bezeichnet wird. Obwohl sich Algenzellen nicht wirklich unterscheiden, um verschiedene Strukturen zu bilden, haben diese Parenchymalgen oft Blätter, Stämme und Wurzeln. Die gemeine Alge wächst und erreicht immense Ausmaße und ist vielleicht eine der bekanntesten Parenchymalgen.