Wie man gebrochene Hülsen als Dünger benutzt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wie man gebrochene Hülsen als Dünger benutzt - Artikel
Wie man gebrochene Hülsen als Dünger benutzt - Artikel

Inhalt

Die Menschen verwenden seit Jahrtausenden Muscheln zur Dekoration. Ob in großen Mengen in Geschäften gekauft oder einfach in der Natur zu finden - Muscheln verleihen jeder Umgebung ein natürliches Meeresmotiv. Für Gärtner haben Muscheln jedoch wichtige Eigenschaften, die über dekorative Merkmale hinausgehen. Wenn sie gebrochen und als Dünger verwendet werden, können sie dem Garten viele Vorteile bringen, sowohl kosmetisch als auch praktisch.


Anweisungen

Muscheln werden seit langem als Dekoration für Häuser und Gärten verwendet (Juan Silva / Stockbyte / Getty Images)
  1. Kaufen Sie genug Muscheln, um den gesamten Garten mit einer Schicht von mindestens 2,5 cm zu bedecken. Dies führt normalerweise zu 0,5 bis 1 kg Muscheln pro Quadratmeter Garten. Kaufen Sie die Muscheln in einem Vorratsladen, in dem das gebrochene oder gemahlene Material bereits in große Stücke verkauft wird. Sie können sie auch am Strand sammeln, obwohl dies zeitaufwändig sein kann, vor allem, weil Sie alle Salzreste von den Muscheln entfernen müssen, bevor Sie sie in den Garten legen. Eine andere Alternative besteht darin, sich an ein lokales Fischrestaurant zu wenden, um die überschüssigen Muscheln von ihnen zu erhalten. Auf diese Weise müssen Sie kochen, um den organischen Rückstand zu entfernen.


  2. Reinigen und bereiten Sie die Schalen vor. Wenn sie nicht gründlich gereinigt wurden, kochen und spülen Sie sie ab, bevor Sie sie in den Garten stellen. An den Schalen haftende organische Bestandteile schaden dem Garten zwar nicht, sie können jedoch im Laufe der Zeit sehr stark riechen und Nagetiere anziehen. Meersalz kann die chemische Zersetzung des Bodens beeinflussen und das Wachstum Ihrer Pflanzen verhindern, und sogar einige töten, die eher alkalischen Boden bevorzugen.

  3. Brechen Sie die Muscheln. Wenn sie immer noch nicht beschädigt sind, legen Sie sie in einen Stoffbeutel, binden Sie das Ende zusammen und schlagen Sie sie einige Male mit einem Hammer, bis sie klein genug sind. Stellen Sie sicher, dass die Spitze der Tasche fest geschlossen ist, um Verletzungen durch Brocken zu vermeiden. Brechen Sie in kleine Stücke von nicht mehr als 1 cm Durchmesser. Große Stücke können mit der Zeit in den Boden einsinken und wirken wie Steine ​​und verhindern so das Wurzelwachstum.


    Durch das Hämmern werden die meisten Muscheln zerstört (der Hammer Bild von Jim Mills von Fotolia.com)
  4. Legen Sie eine Schicht Dünger auf den Garten. Werfen Sie die zerbrochenen Schalen gleichmäßig über den Boden, in Schichten mit einer Dicke von mindestens 2,5 cm oder sogar 5 cm, jedoch nicht dicker. Muscheln sind schwerer als herkömmlicher Zederdünger und können im Boden wiegen, wodurch es schwierig wird, Wurzeln zu entwickeln.

  5. Machen Sie den Garten nass. Das Wasser hilft den Muscheln, sich in einer festeren Formation auf der Erde zu vermischen und zu setzen, um Winderosion zu verhindern und die Abdeckung dauerhafter zu machen.

Wie

  • Düngen Sie Ihren Garten, bevor Sie ihn mit kaputten Muscheln bedecken. Wenn Sie die Schalen zur Düngung bewegen und sie anschließend wieder in Position bringen, kann dies sehr arbeitsintensiv sein.
  • Crushed Muscheln sind die perfekte Bodendecker für Küstengärten.

Hinweis

  • Wenn Ihr Boden bereits sehr steinig ist, sollten Sie eine andere Art von Dünger in Betracht ziehen. Die Muscheln verschmelzen schließlich mit dem Boden, was im Laufe der Zeit noch felsiger wird.
  • Muscheln setzen Kalzium in den Boden frei. Dies kann für viele Pflanzen- und Gemüsearten von Vorteil sein, andere jedoch abweisen. Stellen Sie sicher, dass der Garten von erhöhten Mengen an Kalzium im Boden profitiert.

Was du brauchst

  • 1 kg Muscheln pro Quadratmeter Garten
  • Hammer
  • Beutel mit Kartoffeln oder dickem Tuch
  • Großer Topf
  • Wasser
  • Herd
  • Wasserschlauch