Inhalt
In einigen Fahrzeugen ist die Luftfederung als Alternative zu den Schraubenfedern eingebaut. Normalerweise wird unter der Verwaltung einer elektronischen Steuereinheit (ECU) die Luft vom Kompressor zur Aufhängungseinheit geleitet, um die Höheneinstellung einzustellen.
Ventile
Eine Luftfederung besteht aus vier Magnetventilen zur Höhenverstellung, eines an jeder Federeinheit. Die Einlass- und Auslassventile steuern die Luftzufuhr sowohl des Systems als auch des Systems und steuern die Abgabe von Luftüberschuss in die Atmosphäre.
Installation
Die Luftfederventile sind auf der Oberseite jeder Luftfedereinheit durch eine zweiphasige Drehbewegung ähnlich wie die zum Einrücken der Kühlerdruckkappe verwendete angebracht. Sie sind in der Luftfederkappe mit zwei Dichtringen an jedem Ende des Ventils abgedichtet.
Sicherheit
Ein Luftfederventil sollte niemals in die Freigabeposition mit Luftdruck in der Feder gedreht werden. Wenn das Ventil in diesem Zustand freigegeben wird, drückt der Luftdruck den Magneten (eine auf einen Eisenkern gewickelte Drahtspule) zu stark aus der Feder und dies kann zu Schäden führen.